Frage: taisa

guten morgen mein sohn ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. ich habe ihn schon gefragt, warum er nicht in die Kita will, er sagt immer verschiedene Sachen, er mag nicht dort spielen, er mag zu hause bleiben. während der 2 Wochen weihnachtspause fragt er auch nie nach kita. mit meiner tochter hat er noch nie etwas gesagt, ich habe nicht das gefühl, dass es daran liegt. ich versuche beiden so gut es geht gerecht zu werden. eher denke ich, er hat einfach angst vor dem morgentlichem abgeben, obwohl ich noch mit in den raum gehe und ihn versuche ins spiel zu begleiten und dann ohne tränen zu gehen. wie gesagt, die Eingewöhnung war auch mit schreien beim abgeben verbunden und das merken sich die kinder, wenn auch nur im unterbewußtsein oder schlechtem gefühl. er spielt dann frei und es läuft gut, sagen die erzieher und auch wenn ich ihn abhole, dann sieht er nicht unglücklich aus. aber zum Beispiel beim Sport im kindergarten verhält er sich ganz anders als zu hause, oder wenn im sommer draußen abgeduscht wird, dann spielen alle kinder und er will sich nicht ausziehen. ich bin dann mal mit beim abduschen dabeigeblieben in der Kita und siehe da, auf einmal ist er aufgetaut und hat fröhlich gespielt. zu hause mit mir und anderen kindern ist er kaum zu bändigen. ich denke auch das mein sohn zu hause sehr gerne ist, da wir viel unternehmen und zusammen uns gut verstehen und viel mit anderen müttern mit kindern machen. ich habe mit dieser Kita einfach kein gutes gefühl und schon soviele schlecht gelaunte erzieher mitbekommen, die so unprofisionell mit den kindern umgegangen sind und zudem noch sehr unfreundlich sind. es betrifft nicht alle erzieher, aber ich weiß je nicht, an wen mein tochter dann geraten wird. vielleicht können sie mir nochmal ihre Meinung dazu schreiben, ich wäre sehr glücklich darüber und sie haben mir sehr geholfen. vielen lieben dank

von taisa am 20.01.2015, 05:39



Antwort auf: taisa

Liebe Taisa, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn in dem Waldkindergarten einige Tage hospitieren, so kann sich Ihr Sohn ein Bild davon machen, was auf ihn zukommen könnte. Stehen Sie auch vor Ihrem Sohn klar dahinter, dass er 5 Tage in der Woche den Kindergarten besuchen wird. Sicherlich wird er morgens darauf pochen, auch nicht in den Kindergarten zu wollen, wenn seine Freunde nicht hingehen. Sie machen es ihm einfacher, wenn Sie, wie schon gesagt, klar dahinter stehen. Machen Sie keine Ausnahmen, dann wird er sich immer wieder darauf berufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015