Frage: Tagespflege

Guten Tag zusammen, Ich habe eine kleine Frage... Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und ich überlege wieder arbeiten zu gehen. Wir haben auch schon einen Kitaplatz, aber erst für Oktober diesen Jahres. Jetzt überlege ich, ob vielleicht als Überbrückung eine Tagespflege sinnvoll wäre, allerdings kommen da Zweifel, ob es für die Maus zu viel wäre. Erst die Eingewöhnung Tagespflege und dann Kita, da ja nur ein paar Monate zwischen liegen. Ich bitte um Ihre Einschätzung. Vielen lieben Dank und liebe Grüße. M.m

von Maries_Mama am 26.01.2015, 14:09



Antwort auf: Tagespflege

Liebe M.m, hören Sie diesbzgl. auf Ihr Bauchgefühl. Kinder sind in dem Alter sehr unterschiedlich im Verarbeiten. Den meisten Kindern macht es Spaß, viel Zeit mit anderen Kindern im gleichen Alter zu verbringen. Für diese ist es völlig in Ordnung, dass sie in relativ kurzer Zeit die Betreuungseinrichtung wechseln und erneut eingewöhnt werden, wobei die Eingewöhnung im Kindergarten dann i.d.R. recht unproblematisch verläuft. Manche Kinder tun sich in dem Alter aber noch schwer mit der Loslösung von Mama. Da ist es dann eher stressig für´s Kind, sich zweimal auf eine Eingewöhnung einzulassen. Da ich Ihre Tochter nicht kenne, kann ich von hier aus nicht einschätzen, welcher Weg für sie der richtige ist. Schätzen Sie es selbst ein und stehen hinter Ihrem Entschluss. Dies ist in beiden Fällen wichtig für Ihre Tochter. So sollte keine Zweifel spüren, dass würde sie nur verunsichern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2015