Ständiges Stören bei Gespräch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Stören bei Gespräch

Hallo Frau Ubbens, meine Jungs, 5 und 8 Jahre alt, können es nicht haben, wenn ich mich mal kurz mit jemandem unterhalte. Sei im Kiga mit einer anderen Mama oder der Erzieherin, im Supermarkt oder sonst wo. Wenn sie dabei keine Unterhaltung haben, dann fangen sie an zu quengeln, an mir zu ziehen oder der Supergau: im Supermarkt rangeln, oder sich irgendwie anders daneben zu benehmen. Kürzlich konnte ich sogar nicht mal ganz kurz am Telefon mit meiner Chefin was klären. Der Grund ist mir klar: Langeweile, keiner gibt ihnen in dem Moment Aufmerksamkeit usw. Zu Hause schicke ich sie in ihre Zimmer, was aber auch nicht immer klappt, bzw. "spinnen" sie dort weiter. Aber außerhalb geht das eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass Kinder in dem Alter nicht mal für 5 Minuten brav neben mich hinstehen!!! Selbst wenn ich sage, es dauert nur kurz, klappt es nicht. Wie soll ich mich da verhalten? Viele Grüße, Maliki

von Maliki am 15.07.2014, 18:07



Antwort auf: Ständiges Stören bei Gespräch

Liebe Maliki, besprechen Sie in einer ruhigen Minute mit den Kindern, wie Sie sich wünschen, dass sie sich verhalten, wenn Sie telefonieren oder ein persönliches Gespräch führen. Bei einem geplanten Telefongespräch können Sie Ihre Kinder vorher fragen, ob sie sich im gleichen Raum ruhig verhalten oder lieber so lange nach draußen oder in ihre Zimmer gehen möchten. So können die Kinder im Vorfeld entscheiden, was sie tun möchten und müssen nicht während des Telefonats Aufmerksamkeit einfordern. Sind Sie außerhalb der Wohnung unterwegs und Sie wollen sich kurz unterhalten, dann machen Sie die Kinder kurz darauf aufmerksam, dass Sie sich nun mit xy unterhalten, Sie aber anschließend wieder Zeit für die Beiden haben. Sie können Ihnen auch konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten nennen. Im Kindergarten können sie schon mal die Schuhe anziehen oder die Tasche holen, im Supermarkt Äpfel aussuchen oder schon mal die Milch holen o.ä. Loben Sie die Kinder anschließend, wenn es gut geklappt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2014