Ständiges Getragen-werden-wollen 12 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Getragen-werden-wollen 12 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, schon seit Geburt ließ sich mein Sohn so gut wie nie ablegen ohne direkt zu meckern oder zu weinen, sodass er von Anfang an fast rund um die Uhr getragen wurde. Auch Kinderwagen war schon immer ein Problem. Ich dachte es würde besser werden sobald er mobiler ist, aber weit gefehlt. Selbst zu Hause möchte er nach wie vor sehr sehr viel getragen werden und weint wenn man versucht das hochnehmen zu umgehen. Kinderwagen funktioniert nur, wenn er nicht zu müde aber auch auch nicht zu wach ist, sondern auf dem Weg einzuschlafen. Ansonsten bekomme ich ihn nicht mal hingesetzt, er schreit, macht sich stocksteif und beruhigt sich erst wenn ich ihn hochnehme. Wie verhalte ich mich am Besten? Ist es alles Gewohnheit geworden? Bin ich zu lasch und gebe zu schnell nach? Ich möchte nichts falsch machen, möchte ihn nun auch nicht mit Konsequenz "bestrafen", wo ich möglicherweise selbst verantwortlich bin für sein Verhalten, möchte nicht zu streng aber auch nicht zu milde sein, gerade weil es mittlerweile wirklich anstrengend ist. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Knopf2016 am 13.06.2017, 16:53



Antwort auf: Ständiges Getragen-werden-wollen 12 Monate

Liebe Knopf2016, Sie machen nichts falsch. Sie kommen dem Nähebedürfnis Ihres Sohnes nach und dieses ist genau richtig. Hilfreich kann ein Besuch bei einem Osteopathen sein und zu mehr Entspannung führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.06.2017



Antwort auf: Ständiges Getragen-werden-wollen 12 Monate

Hallo! Meine Tochter ist in dem selben Alter und möchte auch noch sehr, sehr viel getragen werden...und das ist auch schon seid ihrer Geburt so. Ich trage sie allerdings von Anfang an fast nur im Tuch bzw jetzt wo sie größer und schwerer wird im ErgoBaby. Hast Du es damit vielleicht schon Mal versucht? Ich finde das erleichtert ungemein, wenn man, mehr oder weniger beide Hände frei hat. Außerdem finde ich, Du machst das richtig. Wenn Dein Kind auf Dein Arm möchte, nimmst du es auf dem Arm :) Irgendwann wird es bestimmt weniger! LG

von Frieda19 am 14.06.2017, 12:24