ständig auf den Arm, 9 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: ständig auf den Arm, 9 Monate

Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Derzeit kommt sie ständig zu mir, umarmt mich und fängt an zu quenqueln. Das geht so lange bis ich sie hoch auf den Arm nehme. Ablenken mit Spielzeug oder etwas anderem Interessanten ist fast nie möglich. Nun weiß ich nicht so recht wie ich reagieren soll. Ich habe schon versucht auf sie einzureden, ich umarme sie dann auch aber das hilft nichts. Es ist erst Ruhe wenn ich sie hochgenommen habe. Soll ich das dann immer machen? Kann sie sich nicht daran gewöhnen und feststellen "ich quenquele, ich werde hochgenommen". Sie sollte ja auch derzeit in einem Schub sein, ist es also normal? Ich muss gestehen, dass ich mich das erst richtig hinterfrage, als meine Schwiegermutter sagte, dass sie dieses quenqueln für extra macht. Aber daran glaube ich nicht.

von annSophie2016 am 01.11.2016, 14:53



Antwort auf: ständig auf den Arm, 9 Monate

Liebe annSophie2016, nehmen Sie Ihre Tochter gerne auf den Arm. Sie hat ja keine andere Möglichkeit als zu quengeln, da sie noch nicht reden kann. Das Grundbedürfnis eines Babys im ersten Lebensjahr ist die körperliche Nähe einer vertrauten Person. Evtl. nehmen Sie Ihre Tochter in eine Babytrage oder in ein Tragetuch, dann haben Sie die Hände frei für andere Dinge und Ihre Tochter bekommt den gewünschten Körperkontakt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2016