Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird 27 Monate alt, geht seit dem er 14 Monate alt ist in die Kita. Er spricht für sein Alter nach Norm zu wenig. Er hat einen Wortschatz von maximal 20 Wörtern, die sich auf "Mama, Papa, Oma, Opa, Aua, oho, aus, an, zu, heia, Aa, bah, usw." beschränken. Er benutzt "einfache" Wörter, es ist kein dreisilbiges Wort dabei. Er benutzt auch Gesten, um Dinge wie z.B. Trinken auszudrücken. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt mit 24 Monaten war dieser nicht beunruhigt, da mein Sohn selbst komplexere Sätze versteht, Handlungen umsetzen kann und aus Erwachsenenunterhaltungen sich die für ihn relevanten Informationen zieht und in Handlungen umsetzt. Unser Sohn will erzählen und reagiert mittlerweile mit Frust, wenn wir ihn nicht verstehen. Bisher haben wir uns zwar Gedanken über seine Sprachentwicklung gemacht, aber noch keine Sorgen. Jetzt will aber der Kindergarten ihn zum Sprechen zwingen und Druck aufbauen. DAS macht mir Sorgen! Woran liegt es, dass ein Kind sprechen/erzählen will, aber nicht kann? Ist es wie mit dem Sauber werden eine neurologische Reifung? Bringt Zwang "Nur wenn du es sagst, bekommst du es" etwas? Er ist ein stures, willensstarkes Kind, aber er klammert im Moment sehr an mir und geht nur ungern in den Kindergarten. Ich habe Angst, dass er bald gar nicht mehr hin will und noch mehr weint. Zu dem war hier grad die Eingewöhnung der neuen U3 Kinder und er bekam wenig Aufmerksamkeit, sodass es morgens eine Tortur für alle war und ist. Vielen Dank!

von CK18 am 07.09.2016, 07:52



Antwort auf: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Liebe CK18, sagen Sie der Kita ganz deutlich, dass Sie nicht wollen, dass Sie Ihren Sohn mit Druck zum Reden zwingen wollen. Natürlich sollte man ihm nicht jeden Wunsch erfüllen, ohne ihn zu motivieren, Worte zu benutzen. Dennoch wird es nicht helfen, Druck auszuüben. Er wird vielmehr frustriert werden und womöglich die wenigen Worte, die er spricht, auch noch für sich behalten. Ggfls. lassen Sie sich vom Kinderarzt bescheinigen, dass die Sprachentwicklung in Ordnung ist und das Druckaufbau nicht der richtige Weg für den Spracherwerb ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2016



Antwort auf: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Wenn er erzählen möchte und nicht kann, würde ich mir den"Zwangsansatz" verbitten und mit dem KiA nochmals besprechen wie er die Lage sieht. Mein Sohn war mit 25 Monaten genauso "weit" wie deiner und hat dann zwei Monate später plötzlich in ganzen Sätzen gesprochen - das schien mir dann schon eine Art Reifung zu sein, die erst passieren musste. Zwang hilft da sicher nicht!

von schneeziege08 am 07.09.2016, 08:45



Antwort auf: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Hallo. Ich persönlich finde, das geht gar nicht, ein Kind zum sprechen zu ''zwingen'' weil es augenscheinlich noch nicht sprechen kann. Ich würde sagen , binde ihn zuhause viel ein in die Hausarbeit. Sage ihm, was du machst, was du als nächstes tust. Sprich viel mit ihm.Viel Vorlesen...erklären... Mehr kannst du erstmal nicht machen. Kinder sind verschieden...die einen sind motorisch fit, die anderen sprechen früher. Keine Angst, das wird kommen, das er euch die Sätze nur so um die Ohren ''schmettert'' ;) Solange dein Kind alles versteht, was du ja sagst, dann liegt es auch nicht am Gehör, er fängt einfach später das sprechen an. Ich denk, manche Kinder tun sich schwer, mit der Muskulatur des Mundes Worte zu formen... es ist schon ein komplexer Vorgang, Wörter und Sätze auszusprechen und zu formulieren. Da darf man sich als 3 Jähriger schon noch schwer tun. Unser Kinderarzt sprach davon das ein Kind mit 24 Monaten 2 Wort Sätze sprechen soll...es aber kein Muss ist. Lass dich nur nicht verunsichern, und sag in der Kita klipp und Klar, das du es nicht willst das dein Kind zu irgendwas gezwungen wird. junima

von junima2011 am 07.09.2016, 19:35



Antwort auf: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Hey! Lass dich bloß in der Kita nicht verrückt machen und sag ihnen das sie ihn nicht zwingen sollen! Helfen kannst du ihm vielleicht in dem du viel mit ihm singst! Schau mal ob es bei euch irgendwo eine Musikschule gibt die Musikgarten anbietet.

von Anira82 am 08.09.2016, 20:11



Antwort auf: Sprachentwicklung - Kita will mit Druck arbeiten. Gerne an alle

Hallo CK18, wie bereits von dir vermutet und hier auch bestätigt, führt Druck zu nichts Gutem. Allerdings kann und sollte man natürlich positiv verstärken, also wenn er etwas sagt - besonders wenn er versucht, etwas "neues" zu sagen - sollte man dies auch entsprechend loben und sich (natürlich nur ehrlich) freuen. Ich kenne dein Kind nicht, aber ein paar Dinge, die du beschreibst, lassen mich hellhörig werden. Das Sprachverständnis deines Kindes scheint altersgerecht zu sein, seine Fähigkeit zu Sprechen aber nicht. Auch scheint er nicht alle Laute sprechen zu können (weniger als altersentsprechend): in deinen Beispielen fehlen z.Bsp. "i" und "e" (kann auch Zufall sein). Wie sieht es denn sonst mit seiner Mundmotorik aus? Kann er Grimassen nachmachen? Scheint er manchmal etwas sagen zu wollen und gibt dann auf? Falls das auf dein Kind zutrifft, könnte er eine verbale Entwicklungsdyspraxie haben. Dann bräuchte er eine spezielle Sprachtherapie. Es gibt jedoch leider nicht sehr viele Logopäden und noch weniger Kinderärzte, die sich damit auskennen. Die Rehabilitationsklinik Werscherberg ist z.B. auf diese Sprachentwicklungsstörung spezialisiert. Was du auf jeden Fall machen kannst: Deinen Sohn bei der Kommunikation unterstützen, in dem ihr Gebärden (entweder GUK oder auch die Deutsche Gebärdensprache) verwendet und diese auch der Kita nahebringt. Gebärden sind - im Gegensatz zum Zeigen - vollwertige "Worte". Dadurch kann dein Sohn seine Bedürfnisse besser mitteilen und auch andere Bereiche der Kommunikation (Fragen, Erzählen, Kommentieren ...) für sich entdecken. Liebe Grüße und viel Erfolg! Anja

von 4hamänner am 09.09.2016, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgang bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger), Opa. Er versuc...


Was sagen Sie zur Sprachentwicklung unseres Sohnes?

Hallo, ich möchte Sie kurz zum Sprachverhalten unseres 20 (fast 21) Monate alten Sohnes fragen. Er "spricht" nur ein paar Wörter: Papa, gig-gag - uhr, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, awa = hallo, Atta=Ente, Ei, Aua, eia =heia), die aber noch nicht wirklich "sauber". Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und...


Sprachentwicklung 20 Monate

Guten Tag. Ich war heute beim Kinderarzt da unser Sohn krank ist. In der Untersuchung fing er an zu brabbeln. Er wird Ende September 2014 zwei Jahre alt. Da meinte der Kinderarzt das er endlich sprechen lernen müsste und wie alt er den wäre. Er versteht Aufforderungen wie hohl mal den Ball, wo ist das und das und bring es auch. Er sagt se...


Sprachentwicklung bei 3jährigem

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit gut zwei Jahren hat er zu Sprechen begonnen. Mein "Problem" ist, dass er zu sich selbst "du" sagt und auch nicht sagt, dass ist "meins" sondern er sagt "deins". Er spricht so, wie er angeredet wird. Seine Aussprache ist auch nicht deutlich, gerade wenn er viel erzählt ist es nicht immer einfach ihn zu verste...


Theater, wenn ich arbeiten gehen muss.

Hallo! Ich bin Mutter eines 23 Monate alten, sehr willensstarken (ehem. Schreibaby) Sohnes. Seit Januar diesen Jahres gehe ich wieder für 12 Stunden pro Woche arbeiten. In dieser Zeit wird mein Sohn von meiner Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, betreut. Zu meiner Schwiegermutter hat mein Sohn ein sehr enges Verhältnis. Morgens gehen wir ...


Baby vorbereiten, dass Mama arbeiten geht? + BMW zeitgleich?

Guten Tag, Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben, wie wir folgende Situation am besten angehen sollten: Anfang nächsten Jahres muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen (eine Alternative gibt es nicht). Unser Sohn ist dann genau 6 Monate alt. Mein Mann, der von zu Hause aus selbstständig arbeitet, wird dann tagsüber die Betreuung des Klei...


Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Kind weint, wenn ich arbeiten gehe

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich arbeite seit seinem ersten Geburtstag wieder 2 volle Tage. In dieser Zeit wird er von seinem Opa bei uns zu hause betreut. Er hat von Anfang an geweint und wollte nie, dass ich zur Arbeit gehe. Wir haben es immer durchgezogen, alles ausprobiert: Tschüß sagen, he...


Sprachentwicklung

meine Tochter wird am 20.12. 18 17 Monate alt. Ich mache mir Sorgen über ihre Sprachentwicklung da sie so gut wie nix sagt. Sie babbelt oft etwas vor sich hin aber ohne Sinn und ohne die Bedeutung zu erraten. Was sie kann ist Tiere nachmachen. Wie macht die Ente- gagaga, wie macht die Henne- dadada, wie macht die Kuh- Muh. Nur eben kei...


Halbtags arbeiten

Sehr geehrte Frau Ubbens, im Juni werde ich zum 2. Mal Mutter von einem kleinen Jungen. Mit meiner Tochter bin ich für 2 Jahre komplett Zuhause in Elternzeit. Das heißt jeden Tag 24 Stunden bei ihr. Das wird nun beim 2. Kind anders sein. Ich habe ein tolles Jobangebot erhalten, welches ich halbtags (08:00-12:00 Uhr) antreten werde, sobald mein ...