Sohn mag nicht heim, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn mag nicht heim, was tun?

Hallo, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist nicht gern zu Hause. Er liebt es an der frischen Luft und hat gern viel Action den ganzen Tag (Spielplatz, Oma, Freunde besuchen, Feste etc...) ich unternehme eigentlich jeden Tag nach der Tagesmutter bis zum Abendessen was mit ihm. Wenn es dann heim geht, geht im Auto oder aufm Laufrad schon das Geschrei los, er wolle nicht heim. Er heult jedes mal und lässt sich auch daheim kaum beruhigen. Das wird langsam zum Problem, da ich aus dem Grund auch schon gar nicht mehr heim will. Woran kann das liegen? Ich spiele auch hier mit ihm, aber da hat er gar kein Interesse an. Immer sollen viele Menschen um ihn rum sein wenns nach ihm geht. Eigentlich war das schon immer so... Danke für Tipps. LG Fairy

von Fairy1987 am 01.09.2015, 21:30



Antwort auf: Sohn mag nicht heim, was tun?

Liebe Fairy1987, es gibt so viele unterschiedliche Gemüter und Ihr Sohn braucht die Abwechslung/Aktion. Wie verhält sich Ihr Sohn, wenn Sie am Nachmittag keine Aktivität außer Haus haben? Lässt er sich dann auf gemeinsames Spielen, Lesen, Kuscheln etc. ein? Für den Heimweg an sich können Sie nicht viel tun. Kündigen Sie Ihrem Sohn 5 Minuten bevor Sie nach Hause gehen, dieses an, damit er sich darauf vorbereiten kann. Unterwegs versuchen Sie nicht, ihn zu beschwichtigen, das bringt ihn womöglich noch mehr in Aufruhr. Zudem erhält er dann Aufmerksamkeit für sein Geschrei. Zu Hause angekommen, dürfen Sie ihn gerne trösten, wenn er es zulässt. Behalten Sie die Ruhe. Auch, wenn es noch ein wenig dauert, Ihr Sohn wird irgendwann aufhören, solch ein Geschrei zu machen, denn er wird begreifen, dass es ihm nicht weiter hilft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

er will immer heim....

Guten Tag Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden: Mein Sohn (2 Jahre) ist zur Zeit fast ausschließlich am jammern und quengeln. Sobald wir irgendwo sind, jammert er und will nach Hause. Heute früh war ich bei einer Freundin zu gemeinsamen Frühstücken, sie hat eine gleichaltrige Tochter. Kaum waren wir da, wurde er müde, und jam...


tochter will vom kindergarten nicht heim

Hallo! Ich habe seit ein paar tagen das problem das meine tochter (im august 4) nicht heim möchte vom kiga. Ich bringe sie um 7.30 hin und hole sie um 12. Bis 13 uhr ist er offen, aber dadurch sie noch mittagsschlaf macht hole ich sie früher. Ihr gefällt es so gut das sie nicht heim will.. Ein paar minuten lasse ich sie dan noch spielen jnd wenn...


Was tun wenn mein Kind nach Krankenhaus wieder heim kommt?

Hallo Sylvia Meine kleine Tochter war 5 Tage im Krankenhaus und kam total verändert wieder nach Hause. Vor dem Aufenthalt trank sie so gern ihre Flasche viel Tee und Saft und war ein sehr Liebevolles Kind. Seit dem sie im Krankenhaus war nimmt sie weder Tee noch ihre Milch Flasche. Sie weint sehr viel und wird sehr schnell Bockig. Schreit ru...


Mein Kind will nicht Heim

Hallo Fr Ubbens! Ich bin am Ende meiner Nerven, endlos traurig und langsam echt verzweifelt. Meine Tochter 3 Jahre alt geht seit September in den Kiga und ist ein sehr „pflegeleichtes“ Kind. Wir haben einmal pro Woche ihre beste Freundin zu Besuch und gehen fast täglich auf den Spielplatz und machen auch sonst viel. Seit die Ferien aus sind hat si...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...