Sohn findet sich schlecht in Kindergruppen ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn findet sich schlecht in Kindergruppen ein

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist ein schüchterner Junge, der schon immer extrem Eltern bezogen war und ist. Wenn er in eine Gruppe kommt mit anderen Kindern zieht er sich teilweise stark zurück, bleibt immer an meiner Seite. Ja sogar wenn seine cousinen zu Besuch kommen, traut er sich nicht mal mehrlich mit seinen Spielsachen zu spielen und kommt stetig zu mir und fragt mich "Mami, darf ich das nehmen und damit spielen? ". Ich hab ein wenig Angst, dass er in solchen Gruppen untergeht und zum Einzelkämpfer werden könnte. Ich möchte ihn gerne unterstützen selbstbewusster zu werden. Weiß aber nicht genau wie, ohne das ich ihn überfordere? Haben sie tipps? Vielen Dank und liebe Grüße

von Lepa am 08.05.2017, 20:27



Antwort auf: Sohn findet sich schlecht in Kindergruppen ein

Liebe Lepa, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird aus sich herauskommen, wenn er so weit ist. Mit drei Jahren können Sie ihn in dieser Hinsicht noch nicht fördern und sollten auch noch nichts von ihm fordern. Viele Kinder "tauen" erst im Laufe der Kindergartenzeit "auf". Dies entspricht der normalen Entwicklung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2017