Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

Hallo, mein Sohn (13 Monate alt) wacht seit Ca 2 Wochen jeden Morgen um 4 Uhr auf. Leider lässt er sich dann kaum beruhigen, an weiterschlafen ist nicht zu denken. Wir haben schon ausprobiert ob er Durst oder Hunger hat. Beides ist nicht der Fall. Weiterkuscheln im Elternbett hilft auch nicht. Meist steht dann einer mit ihm auf. Er ist dennoch recht müde und geht dann auch spätestens gegen 7 wieder schlafen. Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Tagsüber schläft er ca. 1-2 Stunden, er geht abends um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 4 Uhr auch gut. Kann es ein Entwicklungsschub sein oder an den durchkommenden Zähnchen liegen? Wir sind etwas besorgt das die Uhrzeit zum Alltag wird. Danke für die Hilfe. Liebe Grüße

von shootingstar83 am 15.01.2015, 07:04



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

Liebe Shootingstar83, vieviele Tagschläfchen macht Ihr Sohn? Wenn er um 7 Uhr das erste Mal wieder schläft hält er sicherlich nicht bis zum Abend durch. Ist es eine Option, ihn abends etwas später schlafen zu legen? Nach ein paar Tagen wird er dann vermutlich auch morgens länger schlafen. An zuviel Gesamtschlaf in 24 Stunden wird es bei Ihrem Sohn sicherlich nicht liegen, vor allem, da er ja Müdigkeitserscheinungen zeigt. Ja, es kann sich um einen Entwicklungsschub handeln, den die Kinder um den ersten Geburtstag herum machen oder auch an den Zähnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2015



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

ooohhh das kennen wir auch. stundenlanges wach sein in der nacht. ist sehr anstrengend. unser sohn ist jetzt zwei und hat immer wieder solche phasen, dauern meist ein paar tage, bis ich so müde bin, dass ich mich weigere aufzustehen. wenn er merkt, dass nix geht, schläft er irgendwann weiter. gehört vermutlich zu kindern dazu, keine ahnung.

von juho am 15.01.2015, 08:33



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

ach so: wenn das kind weint, würde ich auch aufstehen. wir schlafen im familienbett, und solange das kind nur nörgelt, versuche ich noch zu dösen. manchmal legt es sich dann auch wieder hin und schläft weiter. aber sehr oft geh ich dann halt auch für zwei, drei stunden mit ihm spielen.

von juho am 15.01.2015, 08:36



Antwort auf: Sohn (1 Jahr) wacht jede Nacht um 4 Uhr auf

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mein Sohn schläft 2x am Tag. Morgens und Mittags und insgesamt sind es ca. 2 Stunden die er dann schläft. Wir werden es mal ausprobieren, ihn später hinzulegen. Schöne Grüße

von shootingstar83 am 16.01.2015, 09:18