Frage: sehr cholerisch

Hallo meine Tochter ist 5.5J alt und an sich ein liebes Mädel :o). Aber wir wissen nicht mehr, wie reagieren, wenn Sie ihre Wutanfälle bekommt. Dies passiert nur zu Hause und mit uns. Sie haut uns, tritt uns und schreit auch mal ne Stunde. Ind er Schule haut sie nicht, beisst nicht. Also nehme ich an, Ihre ganze Frustration lässt sie bei uns ab ;o) Es ist nicht regelmässig, manchmal wenn Sie müde ist, Sachen nicht bekommt, Ihren Willen nicht kriegt. Ich schreie nicht mehr, keine Kraft mehr und bringt auch nichts, macht es eher schlimmer - was ich verstehe, ich möchte ja auch nicht angeschrien werden. Wutkissen funktioniert nicht, ins Zimmer schicken oder auf den Stuhl setzten nicht. Sie kommt immer hinterher. Bleibe ich bei Ihr, haut spuckt oder tritt sie. Und sagt ich soll gehen, schreit dann aber, dass ich wieder kommen soll. Sie sagt auch sie pullert ein, oder macht jetzt dass und das... also ich denke sie will Aufmerksamkeit und das man sich um sie kümmert, aber wenn sie diese hat, schreit und haut sie auch bloss weiter. Sie kann ihre Gefühle immer besser ausdrücken und ihre "Anfälle" sind schon weniger geworden, aber dafûr umso stressiger. Was kann ich denn noch tun? Letztens war ich so hilflos dass ich vor Ihr angefangen zu weinen. Es war nicht mein Ziel, das zu tun, aber ich konnte nicht mehr. Sie hat sofort aufgehört und mich super traurig angeguckt und mich umarmt. Haben Sie eine Idee was wir noch machen können? Vielen Dank!

von 21sep2010 am 25.04.2016, 10:34



Antwort auf: sehr cholerisch

Liebe 21sep2010, müssen Sie Ihrer Tochter etwas verbieten, dann können Sie statt eines Neins eine Alternative anbieten. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel geben." So muss Ihre Tochter nicht über das Nein wütend werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. Auf diese Weise werden Sie nicht jeden Wutausbruch verhindern, sicherlich aber den einen oder anderen. Wird Ihre Tochter wütend, dann verlassen Sie den Raum. So müssen Sie nicht Ihre Tochter auffordern, in ihr Zimmer zu gehen, sich auf den Stuhl zu setzen usw., worüber Ihre Tochter noch wütender wird. Nehmen Sie ihr, ihr Gegenüber, ohne dass sie etwas dafür tun muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.04.2016



Antwort auf: sehr cholerisch

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort! Aber was mache ich denn, wenn Sie mir hinterher läuft? Wenn Sie im Wohnzimmer ihren Wutanfall bekommt, gehe ich raus. Dann kommt sie mir hinterher und sagt "ich mache jetzt das und das". Wenn ich dann versuche , wieder weg zu gehen, läuft sie mir weiter hinterher. Vielen Dank!

von 21sep2010 am 26.04.2016, 08:36



Antwort auf: sehr cholerisch

Liebe 21sep2010, sagen Sie Ihrer Tochter ruhig aber deutlich, dass Sie nicht wollen, dass sie Ihnen hinterherläuft. Folgt Sie Ihnen, dann setzen Sie sich ganz ruhig auf einen Stuhl und warten ab. Lassen Sie Ihre Tochter schimpfen, ohne auf sie einzureden. "Wenn du ruhiger bist, kannst du zu mir auf den Schoß kommen." Vielleicht mag Ihre Tochter nach kurzer Zeit das Angebot annehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2016



Antwort auf: sehr cholerisch

Vielen dank! Ich probiere es aus!

von 21sep2010 am 26.04.2016, 21:00