Schönheitswahn mit 4 Jahren??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schönheitswahn mit 4 Jahren??

Hallo, so langsam bin ich bei meiner Tochter etwas ratlos. Meine Tochter ist ein sehr sehr liebes und sanftmütiges Kind. Wir hatten noch nie eine Situation in der ich nicht weiter wusste. Fremden gegenüber ist sie sehr schüchtern und spricht mit ihnen auch nicht, es dauert auch sehr sehr lange bis sie jemandem so vertraut, dass sie sich mit diesem unterhält. Zuhause oder bei Oma ist sie aber ganz sie selbst. Sie ist nun 4 1/2 Jahre alt und die größte Prinzessin die es gibt. ich diskutiere mit ihr über Kleidchen, Röckchen, Frisuren ud und und. Nicht aber auch gar nichts ist ihr hübsch genug. Es muss richitg rosa und glitzrig sein. (Lasse ich natürlich nicht zu) Jetzt im Sommer ist es am Schlimmsten, sie will am liebsten nur Kleider tragen. Wenn ich ihr eine Hose hinlege weint sie meistens oder will endlos diskutieren. Wenn ich selber einen Rock anziehe und sie eine hose anziehen soll, macht sie theater. Wenn sie dürfte würde sie sich schon schminken (mit Make- up und allem drum und dran) Sie zieht sich 5 mal am Tag um, selbst dann wen ich ihr erkläre, dass sie das nicht darf und wieso ich das nicht möchte. Sie fragt micht ständig ob sie hübsch ist, bzw. sagt sie "Stimmts, ich bin hübsch" Mnachmal ist sie neidisch auf mich und meint ich wäre hübscher als sie angezogen. Ich verzweifle fast. Ich habe Angst, dass das ausarten könnte wenn sie älter wird und zu einem wirklich ernsthaften Problem entwicklen könnte. Wie soll ich reagieren? Liebe Grüße Mädchenmutti

von Mädchenmutti101 am 17.08.2015, 14:39



Antwort auf: Schönheitswahn mit 4 Jahren??

Liebe Mädchenmutti, Sie können diese Phase nur insofern abmildern, indem Sie andere Dinge zum Thema machen, schon bevor Ihre Tochter von Kleidchen und Frisuren anfängt. Sprechen Sie über die Tiere auf dem Bauernhof, vom letzten Urlaub, den Dingen, die Sie im Supermarkt einkaufen müssen. Zeigen Sie Ihrer Tochter so, dass es auch andere Themen gibt, über die sie sich mit ihrer Mutter unterhalten kann. Bzgl. des Umziehens tagsüber dürfen Sie gerne die Regel aufstellen, dass das, was am Morgen angezogen wird, den Tag über anbleibt. Protestiert Ihre Tochter oder zieht sich ohne Fragen um, dann darf sie sich wieder umziehen. Sie stellen die Regeln auf. Sicherlich wird Ihre Tochter einige Tage versuchen, Sie doch umzustimmen aber lernen, dass Sie bei Ihrer Aussage bleiben. Morgens darf Ihre Tochter gerne mitentscheiden, was sie anzieht und sollten es die Kleidchen sein, in der Not mit Leggings und Shirt drunter, wenn das Wetter es nicht anders zulässt. Möchte Ihre Tochter regelmäßig bestätigt haben, dass sie hübsch ist, dürfen Sie ihr beim wiederholten Mal gerne antworten, dass Sie ihr schon auf die Frage geantwortet haben und darum jetzt nicht darauf eingehen werden. Lenken Sie Ihre Tochter anschließend mit einem anderen Thema ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015