Schlafrhytmus finden für dreijähriges Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhytmus finden für dreijähriges Kind

Hallo, wir haben folgende Schwierigkeit: unser dreijähriger Sohn macht mal Mittagsschlaf, mal nicht. WENN er Mittagsschlaf macht (und sei es noch so kurz wie zB 20 min (alles probiert)), dann verschiebt sich die Bettgehzeit nach hinten 21:00-21:30. In der Früh steht er meist trotzdem zw 6- und7 auf und ist dann erst mal grantig (weil müde). Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, klappt das an und für sich ganz gut mit dem ins Bett bringen. Allerdings gibt es dann furchtbare Tage, an denen er eigentlich nachmittags zum Abwinken müde ist und rumquengelt und schreit, dass mans fast nicht aushält. er ist uns auch schon auf der Treppe beim Anziehen eingeschlafen. Manchmal schläft er dann um 18:00 ein, (mitunter ist er dann aber um 5:00 wach)(oder auch 2 Stunden nachts wach). Wir haben eigentlich alles versucht: wir haben ihn 4 Wochen komsequent vom KiGa abgeholt, dass er auf keinem Fall schläft und sich umstellt. Das hat kurzfristig geklappt. Dann haben wir ihn wieder über die Schlafenszeit im KiGa gelassen und dann ist er oft schon ab 12:00 hundemüde. Klar, da denkt man sích dann- der braucht halt noch Mittagsschlaf. Und tatsächlich schläft er mittags dann ab und zu im KiGa ein. Aber dann mit der Konsequenz dass er bis mind. 21:00 putzmunter ist. Das geht jetzt schon EEEWIG so. Ich dachte mir, das ist grad am Umstellen, aber das entwickelt sich seit 1 Jahr immer mehr in diese Problematik: ohne Schlaf jammrig und grantig, mit Schlaf kann man ihn nicht ins Bett bringen und er schläft eigentlich nachts zu kurz. Mein Mann nimmts gelassener, ich bin langsam am Ende, weil ich 1. abends irgendwann eine Verschnaufpause brauch und 2. mich dieses wirklich teilweise nicht aushaltbare Gequengel (mit beißen, schreien, kratzen, ....) verzweifeln lässt. Was können wir machen?????? LG hanna

von hanne-mama am 17.05.2017, 09:52



Antwort auf: Schlafrhytmus finden für dreijähriges Kind

Liebe hanna, überlegen Sie sich, wann für Sie als Eltern eine wünschenswerte Schlafenszeit Ihres Sohnes wäre. Legen Sie Ihren Sohn konsequent eine Woche lang um die Zeit hin. Ist er zu einem früheren Zeitpunkt schon sehr müde, dann lässt sich Ihr Sohn bestimmt mit einer Aktion draußen noch ein wenig wach halten. Mittags sollte er nicht schlafen. Wichtig ist, dies mindestens eine Woche lang durchzuhalten, damit sich Ihr Sohn an den neuen Rhythmus gewöhnen kann. Oder Ihr Sohn macht täglich einen Mittagsschlaf oder zumindest eine Mittagspause und Sie legen Ihren Sohn erst um 21 Uhr schlafen. Der Papa kann sich ja vielleicht in der Stunde vor dem Zubettgehen mit seinem Sohn beschäftigen, damit Sie etwas mehr Zeit für sich haben? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2017