Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Hallo Fr. Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage zu den Schlafgewohnheiten unseres Sohnes. Ich führe seit längerem Schlafprotokoll um seinen Gesamtschlafbedarf festzustellen. Dieser liegt meist bei um die 12h. Bis vor ein paar Wochen schlief er Mittags von 14 - 16 Uhr (ich musste ihn meistens wecken) und nachts von 21 - 7 Uhr. Kurz vor der Umstellung der Uhren auf Sommerzeit fing er an etwas früher aufzuwachen. Meist gegen 6.30. Die fehlende halbe Stunde hätte er eigentlich am Nachmittag nachholen wollen. Ich habe ihn aber immer spätestens um 16 Uhr geweckt. Nach der Umstellung auf Sommerzeit wurde er Nachmittags noch später müde, so das der Mittagsschlaf wegfiel. Er schlief dann 1 Woche lang ganz regelmäßig von 19.30 bis 07.30 (zu meiner Freude!) Das war jedoch von einem auf den anderen Tag vorbei. Er wird seitdem jeden Morgen um 6 Uhr wach. Ich habe ihn dann abends um 19 Uhr schlafen gelegt, so das er 11h Schlaf hat. Dies scheint aber nicht zu reichen. Er schläft seitdem bei jeder Autofahrt nach wenigen Minuten ein. Also habe ich ihn versuchsweise zweimal um 18.30 Schlafen gelegt. Das hat vom Einschlafen her auch super geklappt. Allerdings war er dann beide Male nachts um 2.30 wach und hat ca. 1h wach gelegen bis er wieder müde wurde. Somit habe ich das dann wieder abgeschafft da das wach liegen in der Nacht auch keine Lösung ist. Also habe ich wieder angefangen ihn nachmittags hinzulegen. Er schläft meist gegen 14 / 14.30 ein und ich wecke ihn um 16.00. Abends wird er dann aber erst um 21.30 müde, was uns eindeutig zu spät ist. Ich habe dann versucht ihn nur 1h oder 30min schlafen zu lassen. Aber er ist dann so erholt das er abends nicht vor 20.30 / 21.00 müde wird. Und er steht trotz später Einschlafzeit nach wie vor um 6 Uhr auf, so das er insgesamt nicht mehr schläft als ohne Mittagsschlaf. Mittlerweile bin ich echt überfragt und weiß nicht was ich noch ausprobieren kann das er auf seine 12h Schlaf kommt. Denn die 11h die er im Moment macht reichen anscheinend nicht aus, da er mir im Auto nach ein paar Minuten einschläft und tagsüber auch oft quengelig ist. Man sagt ja das die Kinder sich den Schlaf holen den sie brauchen. Bei ihm trifft das leider nicht zu..... Haben Sie vielleicht noch Ideen? LG, Nicole

von nizole24 am 19.04.2016, 18:57



Antwort auf: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Liebe Nicole, können Sie Ihren Sohn nicht mittags eher hinlegen? Wenn er morgens schon um 6 Uhr aufsteht, könnte es doch um 13 Uhr vielleicht auch schon funktionieren? Wichtig ist, es ein paar Tage in Folge zu probieren, damit sich seine innere Uhr darauf einstellen kann. Evtl. rücken Sie alle paar Tage 15 Minuten nach vorne, bis Sie bei der gewünschten Mittags- und Abendschlafzeit angekommen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016



Antwort auf: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Hallo. Mensch,das klingt ja kompliziert. Mach Dir keine Sorgen. So kleine Kinder schlafen gerne mal beim Autofahren ein. Meiner (5 Jahre) schläft nachts von 20 Uhr bis morgens 7/7:30 und wenn wir Autofahren schläft er mir auch ein. Die Kinder bekommen den ganzen Tag soviel Reize das müssen sie verarbeiten. MAch mit ihm jeden Abend ein gemütliches Einschlafritual zur gleichen Zeit, danach ins Bett,kuscheln,was vorlesen, Musik hören oder dergleichen. Gute Nacht bis morgen... ;) Probier nicht soviel aus... das irritiert ihn...lieber immer das gleiche Ritual, so kommt er zur Ruhe. Ansonsten hilft viel Geduld, viele Nerven und viel Verständnis :) Es wird besser. junima

von junima2011 am 19.04.2016, 19:53



Antwort auf: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Er ist früher nie beim Autofahren eingeschlafen. Ich habe mal gelesen das die Kinder dann eigentlich übermüdet sind wenn sie so schnell im Auto einschlafen. Und eher hinlegen funktioniert leider nicht. Er wird erst ab 15 Uhr müde. Ich bin sogar schon zu einer früheren Zeit (gegen 13.30) mit ihm im Auto rumgefahren damit er schläft. Er braucht dann 25 min um einzuschlafen. Das war aber auch keine Lösung jeden Tag 25min durch die Gegend zu fahren......eine echt verzwickte Angelegenheit.....

von nizole24 am 20.04.2016, 12:15



Antwort auf: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

Liebe Nicole, oh ja, ich habe hier auch so einen schwierigen Schläfer! Hast du die Möglichkeit, eine Zeit lang Autofahrten zu vermeiden? Sodass er wirklich den Tag über gar nicht schläft? Bei uns hat das geholfen, es hat eine Weile gedauert, aber nach ca. zwei Wochen hatte er sich dann eingependelt und hat sich tatsächlich wieder nachts den Schlaf geholt, den er brauchte, und morgens länger geschlafen. Die zwei Wochen waren natürlich nicht so schön, aber langfristig hat es uns allen geholfen! Alles Gute und lieben Gruß!

von Renni am 20.04.2016, 12:37



Antwort auf: Schlafmangel Kleinkind 2;6 Jahre

wir haben ihn jetzt 10 Tage lang von 18.45 bis 6.00 schlafen lassen. Ich wollte das eigentlich noch etwas durchziehen um zu gucken ob er irgendwann wieder seine 12h schafft. Aber er hat jetzt wohl so viel SchlafDefizit angesammelt das er mir heute um 13Uhr auf dem Rückweg aus der Kita innerhalb von 2min im Auto eingeschlafen ist. Ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn zu wecken. Das habe ich dann um 16Uhr getan - da hatte er dann 3h geschlafen.....

von nizole24 am 20.04.2016, 18:48