Frage: Sauberkeit

Guten Morgen, meine Tochter (7J.,1.Klasse) treibt mich momentan in den Wahnsinn. Sie "vergisst" ständig das Zähne putzen, jedes Duschen geht nur mit vorheriger Diskussion und endet mit Tränen. Auch wenn ich mich auf keine Diskussion einlasse gibt es Tränen. Sie würde kleidung am liebsten mehrere Tage anziehen. Ich finde das sind einfach Grundlager der Körperpflege und Hygiene und gerade ein Mädchen sollte doch da von sich aus darauf achten! Auch die Kleiderwahl ist ein Thema. Sie legt sich inzwischen auf meine Bitte hin abends kleider für morgens hin. Aber die passen ihr dann oft morgens wieder nicht mehr und eine ewig lange Suche geht los. Ständig gibt es wegen diesen Themen Streß und Tränen. besonders morgens finde ich das schlimm, wenn sie quasi nach einem Streit aus dem Haus geht. Aber mir und meinem mann gehen die Argumente aus, nichts scheint ihr was auszumachen. Auch nicht die Drohung daß andere sie womöglich auslachen wenn sie dreckig und "stinkend" zur Schule kommt. Haben sie noch tips für uns? Ist das eine normale Phase? Vielen Dank!

von monchen68 am 15.07.2014, 08:57



Antwort auf: Sauberkeit

Liebe monchen68, ja, es ist eine normale Phase. Gehen Sie mit Ihrer Tochter ins Bad zum Zähneputzen, so kann sie es nicht vergessen. Bzgl. der Kleiderwahl hat Vronili schon eine gute Idee geäußert. Wecken Sie Ihre Tochter 5 Minuten eher, so gibt es zeitlich keinen Streß. Kündigen Sie das Duschen bereits mittags an. Geben Sie ihr die Wahlmöglichkeit, ob sie vor oder nach dem Abendessen duschen möchte. So hat sie selbst bei der Entscheidung mitgewirkt. Sagen Sie ihr aber zeitig vor dem Abendessen noch einmal Bescheid. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2014



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, also bei meiner Tochter jetzt 10 war es ganz heilsam als der Zahnarzt mehrere Löcher in ihren Milchzähnen entdeckte und die dann gebohrt werden mussten. Jetzt putzt sie immer ihre Zähne und hatte auch kein Loch mehr. Und auch in der Schule musst du sie vielleicht mal einfach auflaufen lassen. Ist für einen selbst zwar schwer zu ertragen aber wenn reden nichts bringt. Dann bringt es vielleicht was wenn die Klassenkamaraden sagen dass sie stinkt oder ihre Haare fettig sind. Meine Töchter bekommen gar nichts mehr rausgelegt sondern suchen sich selbst was raus (8 und 10 Jahre). Da meine 10 Jährige auch immer so lange brauchte hab ich sie einfach früher geweckt. Erst habe ich gedacht das wäre eine Strafe für sie aber so ist es morgens viel entspannter geworden. Sie hat mehr Zeit zum Wachwerden und raussuchen und ich hab nicht mehr soviel Stress. Ich würde es einfach mal versuchen. Oder ihr macht einen festen Tag in der Woche bzw. 2 Tage aus an denen geduscht wird. Und dann gibt es vielleicht nicht mehr soviel Diskussionen. Meine 10 Jährigen ist jetzt voller Begeisterung dabei und duscht sich jeden 2 Tag obwohl sie das als Kleinkind gar nicht wollte und ständig gemeckert hat. LG Vronili

von vronili am 15.07.2014, 11:05