Frage: Rückfrage

Hallo Frau Ubbens, vor einigen Wochen habe ich mich schon einmal mit dem gleichen "Problem" an Sie gewandt: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Nachts_115371.htm Ihr Tipp hat auch ganz gut geholfen, aber jetzt geht das Gleiche wieder von vorne los und dieses Mal gibt unser Sohn einfach keine Ruhe! Er schreit nachts laut (jetzt immer nach Papa). Mein Mann steht dann auf, geht hin und fragt was los ist. Es sind aber wieder nur Belanglosigkeiten (will Wasser, will meinen Schnuller o. ä., beides ist aber in seinem Bett verfügbar). Heute Nacht wollte er sein Kuscheltier, das lag direkt vor seiner Nase! Das sagen wir ihm dann auch und gehen wieder raus. Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Wieder geht mein Mann hin und geht dann auch wieder. Dann ruft er nochmal nach Papa und dann gehe ICH hin. Ich weiß zwar, dass die Nacht dann für mich vorbei ist, wenn ich einmal aufgestanden bin, kann ich nur ganz schwer wieder einschlafen. Ich sage ihm dann, dass wir auch schlafen möchten und nicht möchten, dass er uns wegen "Nichts" immer aus dem Bett schreit. Kaum bin ich wieder im Bett, ruft er wieder nach Papa. Über die Sprechfunktion des Babyphones sage ich ihm, dass Papa am Schlafen ist und er nicht kommt. Er ruft dann aber immer lauter, so dass man es auch ohne Babyphone hört und irgendwann fängt er sehr laut an zu weinen. Spätestens dann müssen wir reagieren, denn sonst macht er unser Baby wach! Also es ist eigentlich egal, wer zu ihm kommt, es ist egal, was wir sagen, wir stehen 3-5x auf, bis er endlich Ruhe gibt. Ich weiß nicht genau, warum er das macht, will er seine Grenzen testen? Mag er plötzlich nicht mehr alleine schlafen (das klappt seit über zwei Jahren wunderbar!)? Und die wichtigste Frage: Was können wir denn noch versuchen? Mein Mann und ich stehen beide morgens früh auf, und kommen derzeit nicht auf mehr als 4-5 Stunden Schlaf, das geht auf Dauer aber nicht so weiter...

von Jonara am 20.01.2015, 09:54



Antwort auf: Rückfrage

Liebe Jonara, Ihr Sohn ist nachts über einen längeren Zeitraum wach und scheint mit dem weniger Schlaf als eigentlich vorgesehen, gut klar zu kommen. Legen Sie Ihren Sohn von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen oder wecken ihn morgens eine halbe Stunde früher als bisher. Warten Sie eine Woche ab. Ihr Sohn benötigt etwa eine Woche, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen völlig normal. Vielleicht holt er sich diese "geklaute" halbe Stunde in der Nacht zurück und ruft nicht mehr so hartnäckig und über einen so langen Zeitraum wie in den letzten Wochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015