Frage: Reaktion beim wiedersehen

Hallo, Frau Ubbens, Meine Tochter 22 Monate, geht jetzt seit September in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief recht zügig, da sie gern in die Kita ging und damit gut klar kam. Anfangs beim abholen hat sie mich dann gesehen, gelächelt und kam kurz zum kuscheln auf mich zu. Nach einigen Wochen bekam ich nur noch ein Lächeln und sie werkelte weiter. Nach Weihnachten nun sagt sie früh, dass sie daheim bleiben möchte, geht also mit mäßiger Begeisterung hin, löst sich dort aber direkt gut von mir und zischt ab zum Spielen. Wenn ich sie jetzt abholen komme, bekomme ich nichtmal mehr ein Lächeln, sondern nur ein "naaaain, nicht heim gehn"... Heißt das jetzt, dass sie gern dort ist oder dass sie ärgerlich auf mich ist...? Eigentlich will ich sowas nicht zerdenken, aber so ein mamaherz fühlt sich dabei schon komisch... Wenn es als gutes Zeichen zu werden ist, soll es mir ja recht sein. Ich möcht nur nicht dass es an unserer Beziehung was zerstört, wenn ich sie morgens doch "gegen ihren Willen" abgebe. (Die Anführungszeichen deshalb, weil sie ja nur einmal quengelig sagt "nicht Kindergarten gehen", aber sonst ja alles passt...) Entschuldigung, sollte das zu wirr gewesen sein :) Und vielen Dank schonmal

von Kandee am 30.01.2017, 19:29



Antwort auf: Reaktion beim wiedersehen

Liebe Kandee, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen und die Worte nicht wiederholen. Nur soviel: Ihrer Tochter geht es gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.02.2017



Antwort auf: Reaktion beim wiedersehen

Hallo. Das ist bei meinem bald 6 Jährigen immer noch oft so, das er noch in der Kita bleiben mag wenn ich ihn abholen komme. Ich werte das von Anfang an Positiv. Mach Dir keine Gedanken. Ihr gefällt es so gut dort das sie nicht einsieht mitzukommen. Das ist eigentlich ein wunderbares Zeichen. Sie fühlt sich dort wohl und du und deine Tochter habt eine gute Bindung... Deine Tochter möchte Früh nicht in die Kita weil sie in der Gegenwart lebt und lieber bei Mama bleiben will... bringst du sie dann hin dann belehrst du sie eines besseren,nämlich das es im Kindergarten auch schön ist und das merkt sie dann auch... dann ist es so schön, das sie nicht mehr mit nachhaus will ... :) Kann besser nicht sein...jede Mama wünscht sich,das es dem Kind in der Kita gut geht. Und das scheint so zu sein :) junima

von junima2011 am 31.01.2017, 22:00