Frage: Puppe für Zweijährigen?

Hallo! Ich hatte Sie schon ein paar mal wegen meinem Sohn gefragt, jetzt muss ich Sie schon wieder belästigen... Er wird demnächst zwei Jahre alt. Sein kleiner Bruder ist fast exakt drei Monate jünger als er. Wir hatten vor ein paar Wochen eine sehr heftige Eifersuchtsphase. Er hat schon seit einiger Zeit immer wieder seinen Vater und auch mich geschlagen gehabt, dann vor ein paar Wovhen fing er an auch seinen kleinen Bruder zu schlagen und zu kratzen. Das ist seit Ende letzter Woche deutlich besser geworden. Auch in der KiTa ist es aggressiv gegenüber anderen Kinden gewesen, es scheint aber auch da besser geworden zu sein. E hat.zumindest Zuhause nie wirklich Rollenspiele mit seinn Kuscheltieren gespielt. Nur seine Katze und in Pinguin setzt er immer auf die Fenstebank, damit sie rausschauen können. Jetzt hat er letztes WE im Keller eine meiner alten Puppen gefunden und sie als "sein Baby" deklariert. Die Puppe ist bisher immer wieder vorgeholt worden, die Windel wurde gewechselt und die Puppe darf aus seinem Becher trinken. Ist es sinnvoll für einen Jungen in dem Alter eine Puppe zu haben? Er ist bei anderem Spielzeug bisher immer eher auf Autos, Tiere und Puzzle ausgewesen. Sollten wir das stärker unterstützen? Kann ihm das helfen mit seiner Eifersucht besser umzugehen? Wenn ja, was für eine Puppe macht dann denn Sinn? Meine alte ist etwa 35cm groß, also kleiner als ein Baby. Kopf und Gliedmaßen sind aus Plastik, der Körper aus Stoff. Kleidung hab ich dafü nicht mehr wirklich. Sie hat ein Kleid und Unterwäsche. Danke Lilly

Mitglied inaktiv - 17.10.2016, 20:10



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Liebe Lilly, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen nur anschließen. Vielleicht gibt es zu Weihnachten einen kleinen Puppenbuggy (können, wenn die Puppe uninteressant wird, auch Teddys und andere Kuscheltiere mit spazieren gefahren werden). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2016



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Liebe Lilly, Du brauchst nun keine neue Puppe mehr kaufen, er hat seine Wahl ja getroffen:) Es muss nicht immer etwas Neues sein. Lass seine Phantasie spielen. Die Größe spielt keine Rolle.Meine große Tochter hat mit zwei Jahren einen alten GartenZwerg gefunden, der wirklich sehr hässlich ist:) Sie liebt ihn bis heute. Und was die Eifersucht betrifft, es gibt Phasen, da läuft es besser und dann wieder schlechter. Die guten Zeiten genießen und die schlechten irgendwie überstehen, so habe ich das immer gemacht. Gar nicht so viel darüber nachdenken, du kannst da eh sehr wenig steuern. Ich wünsche euch viel Spaß miteinander:) Alles Liebe

von annalie01 am 18.10.2016, 08:58



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Die Puppe ist halt alt und ohne Kleidung zum Spielen. Wenn ich ihm eine andere anbiete ist die mit Sicherheit auch sein Baby ;) Bei einem Mädchen hätte ich auch eine bessere Puppe gekauft. Die von Rubens Barn (verwenden sie bei uns in der Krippe) finde ich persönlich zB deutlich wertvoller, auch weil anatomisch korrekt. Vor allem allerdings, weil die kein Plasik haben und folglich mit ins Bett können. Aber das Geld mag ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, wenn es nicht insgesamt positiv für ihn und sein Sozialverhalten wäre. Genauso würde er im Augenblick die Puppe über kurz oder lang vermutlich wieder vergessen, wenn ich sie wegräume und Nachfragen abwiegle. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 14:32



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Hallo, ist doch toll, wenn er mit Deiner alten Puppe spielt! Ich würde das unterstützen, aber nicht unbedingt mit einer neuen Puppe. Seinen Bruder kann er ja auch nicht umtauschen, wenn der ihm nicht gefällt. Ich finde, es ist auch etwas besonderes, die Puppe (das Baby) von Mama zu haben. Außerdem - wie meine Vorrednerin schrieb - er hat seine Wahl getroffen, warum ist die Wahl schlecht? Zudem sind z.B. die flüchtigen chemischen Substanzen schon alle aus dem Plastik ausgedünstet... Sicher findest Du irgendwo noch andere Puppenkleidung (Jungskleidung?), vielleicht kann auch jemand im Bekanntenkreis etwas nähen (z.B. Babysachen verkleinern), aber ein Kleid und Unterwäsche bzw. Windeln sind doch auch schonmal gut. Viel Spaß mit der Puppe!

von zweizwerge am 18.10.2016, 17:27



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Die Puppe ist halt alt nicht mehr in Ordnung und ich will nicht, dass er sich am Ende daran verletzt, weil was abbricht. (Weshalb sie auch nicht ins Bett darf) Aber wenn es offenbar Sinn macht, dann kann er sich dann demnächst sein neues Baby aussuchen. Danke LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 20:58



Antwort auf: Puppe für Zweijährigen?

Hallo Lilly, warum hat denn das Geschlecht des Kindes einen Einfluss auf den Wert der Puppe? Du schreibst, dass du bei einem Mädchen auch eine bessere kaufen würdest. Mal davon abgesehen, dass dein Sohn noch gar nicht den Unterschied zwischen den Geschlechtern realisieren kann. Viele Grüße!

von Mirimama am 20.10.2016, 13:46