Frage: Normal?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein kleines Problem mit meiner Tochter 3 1/3. und zwar gehen wir seit 7 Wochen zur Logopädin, leider spricht meine Tochter so gut wie garnicht mit ihr. Eine Lautanalyse war bisher nicht möglich. ihr Problem ist einfach die Aussprache, nicht der Wortschatz, allerdings kann sie das ja nicht beurteilen. Bisher spielen wir nur spiele zum Kontakt künften, sie spielt auch mit spricht jedoch nicht dabei. heute wollte sie unbedingt ihr mensch ärger dich nicht spiel mitnehmen, das lief auch tatsächlich gut und sie hat dabei etwas gesprochen, als sie ein paar bilder benennen sollte stellte sie sich jedoch quer. ich weiss einfach nicht wie wir da auf einen grüneb Zweig kommen können, haben sie einen rat? desweiteren äusserte sich die Logopädin etwas kritisch zu ihrem weiten Entwicklungsstand. sie spielt ohne Probleme schon seit langem normales mensch ärger dich nicht, zu meinem leid auch immer bis zum ende und wenns ne stunde dauert. das zählen ist dabei kein Problem, in der regel sieht sie auch auf anhieb wieviel Felder dazwischen liegen und zählt nicht mal mehr laut. sie spielt auch super gerne uno, skipo, elferraus, oder kinderkniffel, weil sie da für alle mitspieler die Punktestände notieren kann. zahlen schreiben und lesen kann sie bis 25. rechnen jedoch erst im zehnerraum. sie schreibt sicher ihren namen und einige worte, andere möchte sie diktiert bekommen. auch zeitlich ist sie gut orientiert, kann mir termine nennen für die nächste woche und auch sagen wieviele und welche tage dazwischen liegen, gleiches gilt für Monate und Geburtstage des gesamten Familien und Feundeskreises. ich weiss das die in diesen Punkten recht fit ist und versuche sie da auch nicht zu fördern, sondern gen ihr nur die Hilfestellung die sie tatsächlich einfordert. jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, dass ihre sprachschwierigkeiten durch ihren Entwicklungsstand verursacht wurden/werden? sie spricht auch erst seit etwa einem halben jahr mehr als nur mama. der wortschatz und der Satzbau ist hervorragend, nur die Aussprache nicht, jedoch habe ich nicht das Gefühl dass sie da grossen wert drauf legt. haben sie eine idee wie ich die Situation bei der Logopädin lösen kann und auch einen rat ob ich Zuhause etwas ändern muss?

von babylu_13 am 08.02.2017, 16:48



Antwort auf: Normal?

Liebe babylu_13, Ihre Tochter scheint viel Energie in die geistige Entwicklung zu legen und weniger in die Sprachentwicklung. Vielleicht ist Ihre Tochter bei einer logopädischen Sitzung bei Ihnen zu Hause aufgeschlossener? Ansonsten können Sie auch versuchen, dass Sie sich allein mit Ihrer Tochter beschäftigen und die Logopädin nur Zuschauerin/Zuhörerin ist. Spricht Ihre Tochter in sonstigen Situationen, wie Kindergarten, falls sie schon einen Kindergarten besucht, in einer Spielgruppe, beim Turnen? Auch dieses können Orte sein, in denen die Logopädin vielleicht auch im Rahmen einer Frühförderung dazukommen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2017