Frage: Niklaus als Erziehungshilfe

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Er freut sich schon tierisch auf den Nikolaus. Nun sagt mein Mann öfter, wenn unser Sohn nicht folgt oder nicht das macht, was wir wollen. Wenn Du nicht brav bist, dann kriegst Du nix vom Nikolaus. Und mein Sohn ist wie ausgewechselt und macht, was wir wollen. Was halten Sie von solchen Sätzen und warum fuktioniert das so gut? Deweiteren wollte ich Ihre Meinung zu folgendem Verhalten meines Sohnes wissen. Wenn wir auf der Straße unterwegs sind, weicht er fast nie aus. Wir wohnen auf dem Land in einer verkehrsarmen Siedlung. Aber wenn uns dann noch mal ein Spaziergänger, Radler, oder ein anderes Kind auf dem Bobbycar entgegen kommt, weicht er nicht aus. Er sagt, das ist "meine Spur". Ich habe ihm schon so oft erklärt, dass man ausweichen muss... Was ist das? Stuhrheit? Egoismus? Vielen Dank für Ihren Rat! Viele Grüße

von Pumsi1980 am 10.11.2014, 08:34



Antwort auf: Niklaus als Erziehungshilfe

Liebe Pumsi1980, der Nikolaus und Weihnachtsmann/Christkind sind phantastische Wesen und tun viel Gutes (den Kindern Geschenke bringen). Natürlich möchte kein Kind ausgespart werden und hat entsprechenden Respekt davor. Als Erziehungshilfe sollte der Nikolaus dennoch nicht eingesetzt werden. Besser wäre beispielsweise: "Solange du nicht mit aufräumst, können wir das ...Spiel nicht spielen." Ihr Sohn wartet auf die Reaktion der anderen Spaziergänger, etc. Nehmen Sie Ihren Sohn die nächsten Male an die Hand und gehen mit ihm an die Seite, wenn Ihnen jemand entgegenkommt. Bleibt er stur, dann gehen Sie auch mal mit ihm wieder nach Hause?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2014