Frage: Nicht ernst genommen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, ist ein äußerst willenstarkes Kind. Er ist 4 Tage die Woche von 8 bis 16 Uhr in der Betreuung und auch sehr gerne dort. Er testet sehr gerne seine Grenzen, was wir mit Konsequenz auch ganz gut in den Griff bekommen. Hin und wieder gibt es Phasen in denen er mit Vorliebe an die Gegenstände geht und alle nacheinander durchprobiert, von denen er weiß, dass wir sehr sauer werden. Z. B. schlägt er mit den Händen gegen den (ausgeschalteten) TV, so dass dieser fast umkippt. Wenn ich ihn zur Seite nehme, mich herunterbeuge und ihm deutlich NEIN sage, lacht er sich kaputt. Ich versuche ihn mit anderen Sachen abzulenken, doch bei meiner nächsten Unaufmerksamkeit macht/versucht er es wieder und wieder. Ich fühle mich nicht ernst genommen und weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 17:21



Antwort auf: Nicht ernst genommen

Liebe vla25, Ihr Sohn ist in einem Alter, in dem es zur Entwicklung dazugehört, die Dinge immer und immer wieder auszuprobieren. Zum einen muss ein NEIN von gestern heute nicht auch ein NEIN sein und zum anderen ist es doch spannend zu sehen, wie stark der Fernseher zum Wackeln gebracht werden kann. Bleiben Sie bei Ihrem bisherigen Vorgehen und haben noch ein kleines Weilchen Geduld. Das ständige Ausprobieren wird in nächster Zeit immer weniger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.09.2015