Frage: Nachtschlaf chaotisch

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Schlaf meiner Tochter. Sie ist 8 Monate und wacht nachts mehrfach auf. Vorher konnte sie sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen und hat gemotzt und ich musste sie rum drehen, jetzt turnt sie im Bett und setzt sich hin oder stellt sich hin. Nächte mit 3x hingehen sind selten, eher 6-12x. Zum Einschlafen trage ich sie in den Schlaf, ohne schläft sie gar nicht ein. Ebenfalls in der Nacht, wenn sie wächst, braucht sie mich. Manchmal schläft sie ein, ich lege sie ins Bett und gehe raus - sobald die Tür zu ist, springt sie auf und klettert am Bett rum. 1x braucht sie gerade wieder die Flasche, ohne schläft sie nicht wieder ein. Das macht mir auch nichts aus, aber das ständige hin und her rennen ist nicht so dolle. die 8 Monate ohne eine einzige vernünftige Nacht schlauchen total und ich würde gerne das alles irgendwie erträglicher machen. Wie kann ich es anstellen? Rituale etc haben wir. Sie schläft im eigenen Zimmer und Bett - bei uns mag sie leider nicht schlafen. Danke für jeden Tipp

von Valentina_Sunny am 01.09.2015, 20:39



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Liebe Valentina_Sunny, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden. Würde sie zu müde sein, wenn Sie sie abends etwas später schlafen legen bzw. den Gesamtschlaf ein wenig kürzen? Ihre Tochter sollte aber dann nicht übermüdet sein. Probieren Sie es eine Woche lang aus, vielleicht kann Ihre Tochter dann in der Nacht besser zur Ruhe kommen. Zudem sollten Sie Ihre Tochter, sobald sie im Bett sitzt oder steht wieder hinlegen. Babys schaffen dies meist noch nicht. Machen Sie dadurch deutlich, dass es Ihnen wichtig ist, dass sie liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2015



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Guten Abend, sie schläft insgesamt zwischen 14-15 Stunden täglich. Am Abend ist sie schon oft sehr müde, denn davor ist sie meist schon 5-6 Std wach. Ich habe es schon oft probiert, sie einfach wach ins Bett zu legen, aber sie meckerte früher und jetzt steht sie im Bett und fummelt überall rum und irgendwann fängt sie zu meckern an. Ich kann sie 20x hintereinander hinlegen, aber sie steht beim 21sten mal wieder auf. Wenn ich sie allerdings in den Schlaf wiege, ist sie meist innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen (außer sie hat einen Schub). Ich dachte immer, dass ich sie lieber 5 Minuten trage, als dass sie sich halbe Stunde rum quält. Aber wenn das sich auf das Durchschlafen auswirkt, ist das natürlich nicht so gut. Ich weiß nicht, was richtig ist :(

von Valentina_Sunny am 03.09.2015, 20:14



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Liebe Valentina_Sunny, vielleicht schreiben Sie mir noch den gesamten Schlaf-Wach-Rhythmus Ihrer Tochter, damit wir gucken können, wo etwas geändert werden kann, damit sie in der Nacht besser zur Ruhe findet. Wann wacht sie morgens auf, wann macht sie tagsüber wie lange ein Schläfchen, wie lange braucht sie in etwa zum Einschlafen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2015



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Hallo, 07:30h aufstehen 09:30-10:30h schlafen 12:30-13:15h schlafen Wach bis 19h Ab 19:00h Nachtschlaf Die Zeiten wann sie genau aufsteht sind jeden Tag verschieden, aber meist zwischen 6:40-7:40h. Dann wird sie genau jeweils nach 2 Stunden wieder müde, man kann die Uhr danach stellen. Die 2 Schläfchen schläft sie meist 1:10Stunden, oft aber auch nur 30 Minuten. Insgesamt kommt sie am Tag auf da 1,5-2,5 Stunden, je nachdem. Diese Schläfchen schläft sie oft auch nicht durch, sondern weint ab und an. Ab Januar muss ich wieder arbeiten und befürchte schon das Schlimmste. Dankeschön

von Valentina_Sunny am 07.09.2015, 09:43



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Das Thema Durchschlafen ist bei uns auch ein sehr großes Thema. Sie schlief ja vielleicht 3 Nächte durch, aber es geht seit Monaten wieder nichts. Ein Beispiel heutiger Nacht: 19:00 einschlafen (5 Min auf dem Arm) 19:30 das 1x aufwachen, wieder nur imArm einschlafen 20:20 das 2x aufwachen, mit Schnulli weiter schlFen 22:30 das 3x aufwachen, lässt sich nur im Arm beruhigen 23:30 das 4x, lässt sich nur mit Flasche und tragen beruhigen 04:20 ist meine Nacht zu Ende, lässt sich im Arm beruhigen, beim Ablegen wird geschrien, mag nicht mit im Bett schlafen, oder das ich mich hinsetze beim Schaukeln 05:30 Flasche, trinkt aus, lässt sich dennoch nur im Arm tragen 06:00 lässt sich endlich ablegen, schläft im eigenen Bett weiter, weint ab und an auf. Ist garantiert um 7h spätestens wach und mein Tag beginnt. So sehen die Meisten Nächte aus, wenn ich Glück habe dann muss ich sie nicht Stunden rum tragen in der Nacht. Und oft stehe ich eben mind5-6x auf, um ihr Schnulli, Trinken etc zu geben. Ich weiß nicht mehr weiter, bin fix und fertig und werde bei ihr dann irgendwann sauer. Sie spürt das dann sicherlich auch. Von meinem Partner habe ich keine Hilfe, da sie ihn nicht akzeptiert und um 19h lohnt es sich auch nicht schlafen zu gehen, denn sie wird ja noch öfters dann wach. Am Tag hinlegen kann ich nicht, da schläft sie ja auch meist nur 30 Min durch. Was kann ich sonst probieren? Möchte sie natürlich nicht schreien lassen, schaffe das auch nicht. Bin echt langsam verzweifelt:(

von Valentina_Sunny am 10.09.2015, 06:14



Antwort auf: Nachtschlaf chaotisch

Liebe Valentina_Sunny, die Zeit zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf erscheinen mir sehr lang, zumal Ihre Tochter vorher jeweils nur 2 Stunden wach ist. Versuchen Sie, die zweite Wachphase Ihrer Tochter durch Ablenkung etwas auszudehnen. Fangen Sie mit 15 Minuten an und nach 3 Tagen schieben Sie den Mittagsschlaf um weitere 15 Minuten nach hinten usw., bis Sie bei einer Wachzeit von 3 Stunden angekommen sind. Am Abend legen Sie Ihre Tochter zur gewohnten Zeit hin. Lassen Sie die Nachmittage ruhig verlaufen. Bieten Sie Ihrer Tochter am Abend eine entspannende Massage an, damit sie besser zur Ruhe finden kann. Sie selbst sind müde und brauchen Schlaf, darum sollten Sie wirklich überlegen, das abendliche auf dem Arm in den Schlaf begleiten umzustellen. Natürlich schläft Ihre Tochter so am schnellsten und recht entspannt ein, nur was hilft es Ihnen, wenn sie dieses in der Nacht entsprechend oft einfordert? Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, alleine in den Schlaf zu finden, darum fordert sie immer wieder Ihre Unterstützung ein. Und natürlich werden es zermürbende Abende, wenn Sie Ihre Tochter nicht auf den Arm nehmen, sondern sie im Bett liegend streicheln o.Ä., doch nur, wenn Sie ein paar Abende durchhalten, werden Sie bessere Nächte bekommen. Probieren Sie es eine Woche aus und denken daran, dass Sie immer bei Ihrer Tochter sind und sie nicht alleine weinen muss. Ich würde niemals empfehlen, ein Kind über einen langen Zeitraum alleine weinen zu lassen, darum bleiben Sie bei Ihrer Tochter. Auch, wenn es nicht ganz ohne weinen geht. Ihre Tochter hat nichts von einer Mutter, die immer angespannter wird, weil sie unter permanentem Schlafmangel leidet. Evtl. mag ein Besuch beim Osteopathen hilfreich sein und ein wenig mehr für Entspannung bei Ihrer Tochter sorgen. Dies können Sie zeitgleich ausprobieren. Melden Sie sich ggfls. noch einmal (unter einer neuen Anfrage mit Bezug auf die Frage vom 01.09.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2015