Frage: Meine Tochter

Hallo, es geht um meine 31 Monate alte Tochter. Sie hat noch zwei ältere Geschwister 10 und 13. Sie schlägt, zwickt und kratzt ohne Grund, auch wenn mein Sohn mit ihr spielt macht sie das. Wenn sie es bei mir macht und ich schimpfe weint sie manchmal und sagt auch das sie es nicht mehr machen wird, aber paar Minuten später macht sie es nochmal. Sie tut Jetzt seit neuestem Wasser ob aus dem Glas oder Flasche ausschütten, dann kommt und sagt es mir und grinst. Ich rede mit ihr sage dass es nicht in Ordnung ist aber sie macht es trotzdem wieder. Es kommt auch mal vor dass sie sagt mama Schimpf mit mir und zwickt mich dabei. Was kann ich denn machen damit das aufhört oder ist es normal. Ich habe manchmal sogar Angst mit ihr zu kuscheln weil sie spontan ins Gesicht kratzt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

von Nevin0821 am 27.04.2017, 00:18



Antwort auf: Meine Tochter

Liebe Nevin0821, Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Sie hat gelernt, dass sie durch das Zwicken und Kratzen Reaktionen hervorruft. Genauso, wenn sie Wasser ausschüttet. Schenken Sie Ihrer Tochter jeden Tag alleinige Aufmerksamkeit, in dem Sie mit ihr spielen, basteln, vorlesen usw. Wasserflaschen und -becher stellen Sie außer Reichweite Ihrer Tochter. Sie sind bestenfalls dabei, wenn sie etwas trinkt, damit der Reiz des Ausschüttens wegfällt. Kratzt sie, setzen Sie Ihre Tochter nach einem deutlichen Nein von sich weg. Nach vielleicht zwei Minuten bieten Sie Ihrer Tochter an, dass Sie wieder mit ihr kuscheln oder spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2017