Frage: Meine Tochter

Liebe Fr Ubbens Meine Tochter ist mittlerweile 33 Monate und geht seit November letzten Jahres in den Kindergarten (vorher schon zur Tagesmutter). Beides klappt wunderbar. Jetzt kommt aber das große ABER seitdem kann sie sich zu Hause überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Entweder steht sie die ganze Zeit neben mir wenn ich Haushalt mache und löchert mich mit Warum Fragen bspsw. Warum ist das Geschirr schmutzig, ich: weil wir gekocht haben, sie: warum, ich weil wir Hunger hatten, sie: warum! So drehen wir uns den ganzen Tag im Kreis....., oder ich muss alles mitbespielen. Ihr Spielzeug ist bei uns im Wohnzimmer. Aber ich kann mich nicht mal in Ruhe auf die Couch setzen und Kaffee trinken. Mich macht das ehrlich gesagt etwas fertig da ich ja auch arbeiten gehe und etwas Freiraum zu Hause möchte. Lg

von Natascha 1981 am 13.02.2017, 07:30



Antwort auf: Meine Tochter

Liebe Natascha 1981, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales altersbedingtes Verhalten. WARUM gehört zur Entwicklung der Kinder dazu. Bleiben Sie freundlich und gelassen. Geben Sie Ihrer Tochter Beschäftigungsmöglichkeiten an die Hand. Wenn Sie z.B. die Küche aufräumen, kann Ihre Tochter Ihnen toll helfen und z.B. das saubere Besteck in die Besteckschublade einsortieren usw. Kinder im Alter Ihrer Tochter sind mit Freude dabei, wenn sie helfen dürfen. Ähnlich, wenn Sie sich einen Kaffee gönnen. Lassen Sie Ihre Tochter neben sich sitzen. Sie trinken Kaffee und Ihre Tochter puzzelt, malt ein Bild und spielt mit Knete. Vermutlich genügt es, wenn Sie danebensitzen. Sie werden gar nicht mitkneten müssen. Sie brauchen selbst eine Auszeit? Dann gehen Sie mit Ihrer Tochter nach draußen. Ihre Tochter kann Laufrad fahren und Sie einen Entspannungsspaziergang in der Sonne machen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2017