Meine Tochter will ein Baby sein und will alles haben, was Babys haben.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter will ein Baby sein und will alles haben, was Babys haben.

Hallo, Frau Ubbens. Wir haben seit Monaten ein Problem. Unsere Tochter (wird 5 im Oktober) will immer ein Baby sein, die will alles haben und kaufen, was Babys haben: Windeln, Flaschen, Geschirr, Babyspielsachen, Schlafsack usw... Sie macht Babys nach, jeden Tag, mind.10 mal am Tag!! Langsam kann ich das nicht mehr sehen und hören. Ich sage ihr immer, dass sie schon groß ist und bald in die Schule geht. Und Schule macht so viel Spaß. Ich rede sehr viel mit ihr darüber,aber das hilft leider nicht. Wir sind hilflos und wissen nicht,was wir dagegen tun sollen und wann diese Phase bei ihr endlich vorbei ist... Danke für Ihre Antwort!

von juliaviktoria am 20.05.2015, 11:02



Antwort auf: Meine Tochter will ein Baby sein und will alles haben, was Babys haben.

Liebe juliaviktoria, thematisieren Sie es von sich aus nicht so oft. "Du bist schon groß," zählt in Rollenspielen nicht. Andere Kinder spielen wochen- oder monatelang Hund und Katze, die meisten Kinder spielen über einen längeren Zeitraum Mutter-Vater-Kind. Vermutlich spielt Ihre Tochter im Kindergarten gerne Mutter-Vater-Kind und möchte dieses Spiel auch zu Hause mit Ihnen immer und immer wieder spielen. Dazu gehört auch die "richtige" Ausrüstung. Vielleicht hat Ihre Tochter ja Puppengeschirr, von dem sie im Spiel essen kann usw. Sie können Ihrer Tochter auch vorschlagen, dass ihre Puppe das Baby ist und Sie gemeinsam diese für Mutter-Baby-Spiele ausstatten können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2015