Mein Sohn kreischt schrecklich laut!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn kreischt schrecklich laut!

Mein Sohn ist 14 Monate und kreischt bei Langeweile, Trotz und meistens auch bei Aufregung und Freude extrem laut, was teilweise in den Ohren wehtut. Er ist seit Januar halbtags in der Kita und dort wurde ich auch schon darauf angesprochen. Egal, ob Babyschwimmen, Einkaufen oder sonst wo, wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird gekreischt. Mir geht sein Verhalten auf die Nerven, und ist mir auch in der Öffentlichkeit etwas peinlich...Abgesehen davon, weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll?! Schimpfen, ignorieren oder ganz anders? Ich wäre für einen Rat dankbar. Gruß Elisabetta

von elisabetta am 23.02.2015, 12:04



Antwort auf: Mein Sohn kreischt schrecklich laut!

Liebe Elisabetta, Sie werden Ihrem Sohn noch nicht beibringen können, leiser zu Kreischen. Er versteht es noch nicht. Versuchen Sie ihn abzulenken. Beim Einkaufen geben Sie ihm beispielsweise schon bevor er kreischt etwas zum Festhalten in die Hand, damit er beschäftigt ist. Kreischt er schon, sagen Sie ihm etwas wie: "Ich sehe, dass du dich freust/ärgerst, wollen wir mit den Autos spielen?" Fangen Sie einfach damit an. Ihr Sohn wird sich vermutlich zu Ihnen gesellen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2015