Frage: Mein Sohn der Perfektionist

GutenTag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und er ist ein Perfektionist. Er flippt aus wenn etwas nicht funktioniert,er hat einen genauen Plan im Kopf und wenn der nicht aufgeht ärgert ihn das so sehr. Beispielsweise kippt ein großer Turm aus Bausteinen irgendwann um,oder irgendwas anderes klappt nicht sofort. Mittlerweile sagt er mir auch das es ihn wütend macht,ich sage ihm das ich ihn verstehe und wir es gemeinsam nochmal versuchen,entweder er lässt es zu und dreht durch wenn es wieder nicht klappt oder er versucht es alleine nochmals,mit dem gleichen Ergebnis. Ich weiß manchmal nicht wie ich angemessen reagiere. Ein für ihn genähtes Wutkissen lehnt er ab. Motorisch und sprachlich ist er sehr weit,aber es gibt eben doch immer mal Dinge die nicht funktionieren. Er bekommt von mir viel Lob und Zuspruch "Du schaffst das" "Klasse gemacht" "Wir versuchen es zusammen" Ich verstehe das ihn gewisse Dinge ärgern,aber ich habe das Gefühl er ist wirklich extrem perfektionistisch. Ich habe ihn schon immer vieles ausprobieren lassen,sage selten mal das es gefährlich ist o.ä,also er lernt sich und seine Stärken/Schwächen wirklich alleine einzuschätzen. Ich weiß mir nur keinen Rat in den Situationen in denen er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und stinkig wird. Liebe Grüße

von Mama_von_Theo am 28.09.2016, 11:08



Antwort auf: Mein Sohn der Perfektionist

Liebe Mama_von_Theo, Ihr Sohn und Sie müssen noch ein wenig Geduld haben. Die Zeit wird es mit sich bringen, dass Ihr Sohn lernt, damit umzugehen, dass nicht alle Dinge immer gleich funktionieren. Er muss den Frust erleben, um lernen zu können, damit umzugehen. Bleiben Sie in seiner Nähe, damit er sich Trost suchen kann, wenn er dies möchte. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2016