Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Guten Abend, Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt fängt er damit an, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Ein Beispiel: Heute waren wir draußen im Garten am Spielen und er hat in die Hose bzw. Windel gemacht. Nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe, dass wir kurz rein müssen um den Popo sauber zu machen, habe ich ihn mir geschnappt. Daraufhin hat er mit dem Stöckchen, dass er in der Hand hatte, nach mir geschlagen. Ich habe ihm den Stock sofort weggenommen und ihn rein getragen. Als wir drinnen waren fing er an mich zu beißen und zu kratzen. Ich habe ihm gesagt, dass er das sein lassen soll und ihm auch gesagt, dass das mir wehtut. Auf dem Wickeltisch hat er zusätzlich noch angefangen nach mir zu treten. Nachdem er eine frische Windel hatte, habe ich ihn in seinem Zimmer gelassen, als "Strafe" sozusagen. Wenn ich ihn frage, warum er mir wehtut sagt er immer, dass er mir wehtun möchte. Wenn ich ihn Frage, ob er es toll findet, wenn ihn jemand beißt oder kratzt, verneint er. Es gibt noch andere Situationen, wo er mit beißen, kratzen, hauen oder treten reagiert. Was kann ich tun, damit er damit aufhört? Alles was wir bisher versucht haben, hat nicht geholfen. Er hatte schon mal eine Phase, die aber bei weitem nicht so schlimm war, als die jetzige. In der Kita legt er lt. Aussage der Erzieherinnen dieses Verhalten nicht an den Tag. Liebe Grüße Silke1678

von Silke1678 am 17.03.2015, 20:32



Antwort auf: Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Liebe Silke1678, Kinder zeigen entsprechendes Verhalten i.d.R. "nur" bei ihren engsten Bezugspersonen. Sagen Sie Ihrem Sohn beim nächsten Treten, schlagen etc., dass Sie nicht geschlagen werden möchten und deshalb den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch in einen anderen Raum. Ihr Sohn muss dann nicht auch noch wütend darüber werden, dass er aus dem Raum oder in sein Zimmer geschickt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monat kratzt/beißt/schlägt/zwickt

Liebe Frau Schuster, unser Sohn kratzt/beißt/schlägt seit ca. 2 Wochen wenn Ihm irgendwas nicht passt.Er kreischt dazu ganz laut und wird richtig bockig und aggressiv. Unser Sohnemann hat schon einen richtig ausgeprägten Dickkopf. Auch Oma und Opa kratzt/beißt/schlägt er wenn er was nicht darf. Ist das normal? Testet er hiermit schon seine ...


Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo! Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und motorischen Bereich sehr weit und wird demnach oft für älter gehalten. Nur mit...


Kind beisst, kratzt, kneift

Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider haben wir außerhalb der Krippe wenig Kontakt zu anderen Kindern, so dass ...


Kind beißt zwickt kratzt

Hallo, mein Kleiner ist 21 Monate. Wenn es ihm nicht nach dem Kopf geht und man ihn schimpft nein sagt fängt er an zu beißen zu kratzen oder zu zwicken. Was kann ich tun? Nein hilft nicht mehr. Wäre eine Auszeit gut? Und wenn ja in welcher Form? Es ist unerträglich und irgendeine Konsequenz muss man ihm doch aufzeigen, wenn nein und schimpfen nicht...


Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Kind mit 1 1/2 Jahren zwickt, beißt u. kratzt

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich unseres Kindes: es ist 1 1/2 Jahre alt und wird aus dem Spiel heraus immer wieder mal "böse" und fängt an zu Zwicken, Hauen oder Beißen. Wenn man dann "Aua" sagt, gefällt es ihm nur noch mehr und es lacht dabei. Ist das ein mehr oder weniger "normales" Verhalten? Wie kann man ihm begegnen? Ich nehme es dann ...


Warum hört, beißt, kratzt und haut mein Sohn

Sehr geehrte Frau Ubben, ich habe schon viel gelesen und meine Frau und ich sind völlig ratlos. Wir haben drei Kinder. Der große ist 8 Jahre alt, der Kleine (die Herausforderung) ist 3 Jahre alt und unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Zur Gesamtsituation: Ich gehe den ganzen Tag arbeiten. War aber im letzten Jahr 8 Monate in Elternzeit u...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...