Frage: machen wir was falsch

Hallo, seit ca. 3 Monaten hat sich unser 4 jähriger stark verändert. Er ist so "böse" geworden. Wenn man mit ihm schimpft oder mal etwas lauter wird, schlägt er heftig zu, schmeißt Sachen durch die Gegend oder beißt. Wenn ich mit ihm rede hört er mir nicht zu. Und nur das was er will, sonst gibt es wieder Stess. Das geht ja nicht und deswegen ist es bei uns gerade ziemlich stressig und dann manchmal ziemlich laut. Von beiden Seiten aus, alles schreit. Durch den jetzt schon länger anhaltenden Zustand, sind die Nerven schon etwas dünner geworden. Mich belastet das sehr, weis nicht wie wir das wieder hin bekommen. Ich finde keinen bestimmten Grund, das der Auslöser gewesen sein könnte. Denke schon daran ob es der Wunsch nach einem 2. Kind ist und da wir schon länger dran sind, sind wir hier vielleicht etwas angespannt. An wen kann ich mich in so einer Situation wenden? Danke für eine Rückmeldung.

von rocksau am 19.01.2016, 11:09



Antwort auf: machen wir was falsch

Liebe rocksau, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, wenn Sie mit ihm reden/schimpfen müssen. Versuchen Sie dabei ruhig zu bleiben. Sie können Ihrem Sohn in entsprechenden Situationen ein Wutkissen reichen, auf das er treten, boxen, hauen, in das er beißen oder das er werfen kann. Üben Sie es in einem ruhigen Moment. Möchten Sie konkrete Unterstützung bzw. Beratung vor Ort, können Sie sich an eine Erziehungs- oder Familienberatungsstelle wenden. Die Adressen finden Sie im Telefonbuch oder Sie fragen beim Jugendamt nach, deren Mitarbeiter Ihnen gerne weiterhelfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2016