Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht es aber immer und immer wieder. Zum Anderen beisst er mich (nicht fest, aber schon gezielt), wenn er etwas verboten bekommt oder ich ihn wegen etwas zurechtweise. Bei meinem Mann traut er sich das Hauen und Beissen nicht, nennt ihn dafür aber Trottel und Blödmann. Mich würde interessieren, wie eine logische Konsequenz auf die beschriebenen Situationen aussehen könnte, denn wenn man ihn in sein Zimmer schickt fruchtet das nur für kurze Zeit; am nächsten Tag "testet" er erneut aus. Schimpfen, Spielzeug wegnehmen, Erklären, Ignorieren hat bisher alles nichts gebracht. Vielen Dank schonmal und Gruß, Nina

von Nina1506 am 15.08.2016, 20:07



Antwort auf: Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Liebe Nina, statt Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, setzen Sie ihn auf die Treppe/in den Flur. Im Zimmer kann er spielen, auf der Treppe muss er sich langweilen bzw. darüber nachdenken, warum er dort sitzt. Achten Sie darauf, dass er dort für wenige Minuten auch wirklich sitzen bleibt. Als Konsequenz können Sie Ihrem Sohn die nächste Bitte, das nächste gemeinsame Spiel oder sonstige Aktivität streichen. "Mama holt dir jetzt keinen Apfel. Du hörst nicht auf Mama, wenn ich sage, du darfst mich nicht beißen (oder hauen), dann möchte ich dir auch keinen Apfel holen (kein Spiel mit dir spielen, mit in den Garten gehen u.ä.)." Beim "Blödmann/Trottel" kann der Papa genauso reagieren. Wichtig ist, nach etwa 10 Minuten, wieder auf Ihren Sohn zuzugehen und anzubieten, nun gemeinsam zu spielen ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt trotz konsequenz

Hallo Frau Ibbenbüren, Sie haben mir bereits geantwortet auf meine Frage von Anfang September in der ich um Hilfe bat wegen meines Sohnes der auf einmal schlägt. Wir haben den Hinweis umgesetzt das er wenn er schlägt sich hinsetzen muss und eine gewisse Zeit nicht mitspielen darf. Die Situation ist zunächst auch besser geworden und das Sch...


Konsequenz beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (21 Monate) akzeptiert oft kein Nein. Es macht immer dasselbe was es nicht darf (an Blumen ziehen, an Haaren ziehen, etc) . Auch kurzzeitiges Wegsetzen bringt oft nichts. Ich merke an mir, dass ich momentan recht genervt bin und möchte dies ändern. Welche Konsequenz kann ein Kleinkind überhaupt in seiner jetzigen Ent...


Erziehung Konsequenz

Hallo, Mein Sohn, 6 Jahre, ist eher zurückhaltend und strotz nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Er geht in die Musikschuke zum Klavierunterricht, er liebt Musik. Er geht in der Musikschule immer vor der Stunde alleine aufs Klo. Brav dachte ich mir, sehr vorausschauend. Aber heute kam, nachdem mein Sohn am Klo war, eine Frau auf mich zugelaufen ...


Schimpfwörter und beleidigt andere Kinder

Guten Abend! Ich habe einen 8 jährigen Sohn. Er benutzt viele Schimpfwörter, was ich nicht mag. Wie bekomme ich ihn dazu, die nicht mehr zu benutzen bzw kaum zu benutzen? Auch wenn seine Kollegen da sind, beleidigt er die immer, wie zb du Vogel, du kannst das nicht, blöd Mann usw. Er muss auch immer der bestimmer sein, lässt andere Meinungen ni...


Zweijähriger - was ist die Konsequenz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist zwei Jahre alt, schlau, lustig und eigentlich sehr lieb, aber im Moment bringt er mich zur Weißglut. Er testet seine Grenzen und damit meine Nerven. Eigentlich versuche ich ihm ja Konsequenzen für seine zu zeigen, aber manchmal bin ich völlig überfragt. Heute hat er mich soweit gebracht, dass ich ihm gesagt hab '...


Erziehung und Schimpfwörter

Guten Tag, ich habe eine Frage die mir etwas unangenehm ist. Mein Mann meckert schon oft beim Autofahren oder sonst mal gerne. Unser 3 jähriger Sohn hat das jetzt etwas übernommen. Mein Mann hat in letzter Zeit viel mit ihm unternommen (hat sich toll gekümmert) da ich gearbeitet habe. Wir gehen spazieren und mein Sohn auf einmal zu Autos oder...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...


Hauen und Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, vorab tut es mir schon mal für den längeren Text leid! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Meine Große ist 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und besucht leider noch keine Kita. Vor ca 6 Monaten habe ich mich vom Kindsvater getrennt und habe kurz davor mit einer Ausbildung in Vol...


Kind denkt Schimpfwörter

Hallo zusammen,  ich habe eine etwas seltsame Frage. Normal komme ich mit meiner Methode "miteinander Reden und erklären" bei meiner gerade 5 Jahre alten Tochter sehr gut zurecht. Ich würde sie sogar als "pflegeleicht" bezeichnen. Seit einigen Tagen bringt sie mich aber mit einem Verhalten an meine Grenzen. Sie weiß, dass sie Ausdrücke nicht ve...


Wutausbrüche, Schimpfwörter

Hallo, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er hat sich super gemacht seit er seit September in Kindergarten ist, ist offener geworden, spricht wie ein Wasserfall und nicht mehr so schüchtern. Allerdings hat er jetzt extrem damit angefangen seinen Willen durchzusetzen und zu provozieren. Das kannten wir ja schon aber in Maßen. Jetzt i...