Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Hallo, meine Tochter ist jetzt gute 16 Monate alt, läuft und spricht noch nicht (lt. KiA alles I.O.). Sie meckert fast den ganzen Tag... :-( Das ist wirklich anstrengend *puh* Sie ist total unzufrieden... Will grundsätzlich nicht das auf ihrem Teller essen, sondern von uns, obwohl wir das gleiche essen. Ich kann so gut wie nix mehr kochen, sie ist nur ruhig, wenn ich sie auf dem Arm halte, früher hat sie total gerne die Tupperschüsseln ausgeräumt und gerührt, ich konnte in Ruhe kochen - jetzt ist alles langweilig... Auch ihr Spielzeug ist langweilig, sie spielt keine Minute mehr alleine... Früher konnte sie super einige Zeit alleine spielen... Im Kiwa und im Auto nur Gemecker... Sie wird richtig wütend, schreit wenn etwas nicht so geht wie sie es will oder ich nicht gleich reagiere... Auch beim Buch lesen, nimmt sie alle 3 Sekunden ein anderes aus dem Regal... Auf dem Spieplatz ist sie eigentlich total gerne, aber nach ner Stunde ist auch das langweilig und sie meckert nur noch... Wie soll ich mich verhalten? Ist das schon die Trotzphase? Ich weiß, dass ich Regeln setzen muss, ihr deutlich machen, dass sie mit meckern/schreien nix erreicht... Aber wie?! Haben Sie Tipps? Viele Grüße, Sun

Mitglied inaktiv - 27.04.2015, 19:02



Antwort auf: Kleinkind 16 Monate ist nur am meckern... Wie reagieren?!

Liebe Sunflower2014, akzeptieren Sie das Verhalten Ihrer Tochter, so wie es ist. Sie zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Es wird einige Wochen andauern und dann wieder besser werden. Sie müssen diesbezüglich keine Regeln aufsetzen und auch das Meckern nicht ignorieren. Versuchen Sie, gelassen zu bleiben und nehmen Ihre Tochter viel auf den Arm oder alternativ in eine Tragehilfe, dann haben Sie die Arme frei und entsprechen gleichzeitig dem Wunsch Ihrer Tochter nach ganz viel Nähe. Denken Sie immer daran: Es wird bald von alleine wieder besser. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2015