Frage: Kleiner Dieb (4)

Hallo, mein Sohn hat nun schon 3mal etwas genommen und dann absichtlich was falsches gesagt. Beim ersten mal war es bei seiner Freundin, da hat er ein Auto vom Bruder mitgenommen. Heimlich wir haben es erst zu Hause bemerkt. Ich habe gesagt das der Bruder ganz traurig ist wenn das Spielzeug weg ist. Wir sind leider nicht den konsequenten Weg gegangen und haben es zurück gegeben, die Mutti meinte es wäre schon ok. Beim zweiten mal hat er eine im Auto liegende Geldmünze eingesteckt und dann behauptet er hätte die im Kindergarten gefunden, bis wir dann bemerkt haben das es die aus dem Auto war. Und das letzte Mal hat er seinem Bruder eine Münze geklaut. (er sammelt Münzen, die er auf der STraße oder so findet). Ich habe geredet und geredet das ausgerechnet sein Bruder besonders traurig und sauer sein wird. (Er ist eh so ein Sonderfall und das würde es jetzt noch verschärfen, daher werden wir es in dem expliziten Fall nicht sagen). Aber wie in Zukunft reagieren? Ich habe ja mittlerweile auch Angst mit ihm einkaufen zu gehen. Könnte ja sein wenn er was mal nicht bekommt das er es dann so mitnimmt. Er ist sich ja dessen bewusst das es nicht richtig ist sonst würde er ja nicht schwindeln. Aber wie reagieren, wie vorbeugen???? Vielen Dank und viele Grüße

von lev13 am 05.09.2017, 15:59



Antwort auf: Kleiner Dieb (4)

Liebe lev13, nimmt sich Ihr Sohn etwas ungefragt, dann ist wichtig, dass er es zurück gibt und sich entschuldigt. Er sollte damit konfrontiert werden und es wieder "gut machen". Formulieren Sie ganz deutlich, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Dies wird ihn betroffener machen als wenn Sie damit argumentieren, dass der Bruder nun traurig ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2017