Frage: Kita Start

Und noch eine kurze Frage bezgl unserer Tochter. Eigentlich sollte sie mit 3 in den Kindergarten kommen (April), da jedoch ihr Geschwisterchen Ende letzten Jahres geboren wurde, haben wir den Kita Start vorläufig verschoben. Geplant wäre nun imHerbst, dann ist sie ca 3,7 Monate alt. Derzeit ist sie allerdings sehr, sehr eifersüchtig auf den Kleinen und in einer sehr "schwierigen" Phase, in der es leider vermehrt vorkommt, dass wir meckern. Natürlich versuchen wir immer wieder, ihr vernünftig zu erklären, dass ihr Bruder noch klein ist und dies und das noch nicht weiß, wir loben sie, sie bekommt auch viel Aufmerksamkeit und jeden Abend, wenn ich sie schlafen legen (wir praktizieren immer noch das Familienbett, weil sie nicht alleine schlafen will), sage ich ihr auch immer wieder, dass ich/ wir sie lieb habe/n, sie ein tolles, kluges Mädchen ist etc. Aber die Eifersucht und das Gezicke ... nun ja :-) Um zum Punkt zu kommen: Ich habe Angst, dass sie die Kita als Strafe ansehen könnte, weil Mama und Papa "immer doof sind und meckern" und der kleine Bruder zu Hause bleiben darf. Grüße

von Sommerregen2013 am 17.08.2015, 23:33



Antwort auf: Kita Start

Liebe Sommerregen2013, machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Tochter wird die Kita nicht als Strafe sehen. Sie wird erfahren, dass alle Kinder in die Kita kommen und dass das mit der Liebe von Mama und Papa nichts zu tun hat. Reden Sie immer neutral von der Kita, ohne überredende Worte zu benutzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Start Nächte Horror

Guten Tag. Ich bin sehr ratlos und verzweifelt. Seid 2 Monaten geht mein Sohn ( 16 Monate) und die kita. Er ist ein sehr pflegeleichtes, freundliches und aufgeschlossenes kind. Eingewöhnung war in 10 Tagen ohne Probleme abgeschlossen und die Erzieher sind sehr stolz auf ihn das er so pflegeleicht ust. Wir Natürlich auch.... Nun ist es so da...


Angst vor Kita-Start

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und kommt am 01.08. in die Kita. Mir graut jetzt schon vor der Eingewöhnung. Mein Sohn macht im Moment eine Phase durch, in der er wieder sehr anhänglich ist. Ohne Mama und Papa geht gar nichts. Unser Sohn geht z.B. seit etwa 10 Monaten in die "Wichtelgruppe" bei uns im Ort. Das ist an...


Was tun bei schwerem Kita start?

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit Mitte Jänner in einer Krippe. Dort sind 7-9 Kinder mit 2-3 Betreuerinnen. Die Eingewöhnung war sehr langsam und liebevoll. Mein Sohn hat nie geweint und schon gut verstanden wann ich ihn abhole (Tagesablauf). Letzte Woche hat er dann plötzlich begonnen zu weinen. Aber immer erst eine 1/2 h nach dem verabs...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...