Kind wird immer abgewiesen bzw ausgeschlossen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wird immer abgewiesen bzw ausgeschlossen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre und in ihrer Kiga Gruppe sind nur 4 Mädchen. Jetzt gibt es ein Mädchen welches bei allem den Boss spielt. Sie bestimmt wer mit wem spielen "darf". Jetzt habt sie schon mehrmals meine Tochter weg geschickt und gesagt sie darf nicht mitspielen. Meine Tochter sagt allerdings nichts dazu und geht weinend weg. Jetzt haben die anderen natürlich einen Wunden Punkt gefunden mit dem sie sie treffen können. Hatte schon mehrere Gespräche im Kiga aber angeblich bekommt niemand was mit. Die Mädels würden auch viel zusammen spielen. Jetzt hatte ich meine Tochter ermutigt zur erzieherin zu gehen wenn die anderen sie einfach weg schicken. Die erzieherin würde aber immer sagen sie soll nicht petzen kommen. Meine Tochter spielt jetzt fast nur noch allein. Wenn die "Chefin" Allerdings nicht da ist oder selbst nicht mit einem bestimmten Kind spielt, "darf" meine Tochter mit den anderen Spielen. Jetzt ist sie total traurig und sagt immer "ich hab keine Freunde niemand mag mich". Es bricht mir das Herz und ich weiß einfach nicht was ich tun soll bzw kann. Oder bewerte ich die Sache über? Geht jetzt seid Anfang es jahres

von nasi2002 am 24.10.2016, 19:37



Antwort auf: Kind wird immer abgewiesen bzw ausgeschlossen

Liebe nasi2002, vielleicht gibt es in Ihrem Kindergarten die Möglichkeit, als Elternteil einen Tag zu hospitieren? Fragen Sie nach und beobachten selbst, wie das Spielverhalten der Kinder untereinander ist. Ist es nicht möglich, dann bitten Sie um einen Eltern-Kind-Erzieher-Termin. Hier kann jeder seinen Standpunkt erläutern und gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2016