Frage: Kind tut uns immer weh

Hallo,ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt fas 3,5 Jahre alt und bei mir anders als bei Papa. Ich hab das Gefühlt,dass sie versucht,bei ihm sie Grenzen zu testen. Sie tut ihm weh,kratzt usw. Er ist dann immer so sauer,weil sie einfach nicht hört,wenn man nein sagt,bzw dass sie aufhören soll,dass er dann anfängt sie zu ignorieren. Egal wie man es ihr erklärt,sie macht es immer wieder. Ich weiß,dass ignorieren falsch ist. Doch wissen wir nicht mehr,was wir tun können,damit sie damit endlich aufhört. Sie geht jetzt auch in drei Wochen in den Kindergarten. Wie soll es denn da erst werden? Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke. Lg Pupsi

von Pupsi29 am 18.08.2015, 15:58



Antwort auf: Kind tut uns immer weh

Liebe Pupsi, ignorieren veranlasst Ihre Tochter weiter zu machen. Der Papa sollte ein klares NEIN auf Augenhöhe aussprechen und seine Tochter kurz von sich wegsetzen. Sie sollte sein NEIN nicht nur zu hören (oder durch ignorieren eben nicht zu hören) bekommen, sondern auch durch Handlung spüren. Genügt das kurzzeitige Wegsetzen nicht, kann er auch gerne mal den Raum verlassen. Dies ist nicht das Ansinnen Ihrer Tochter. Vielmehr versucht sie ihren Papa aus der Reserve zu locken und wenn das Gegenüber nicht mehr da ist, wird sie es sich nach einigen Malen überlegen, ob das Wehtun noch der richtige Weg ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015



Antwort auf: Kind tut uns immer weh

Danke für die Antwort. Sie soll dann ins Zimmer gehen und dort drüber nach denken. Allerdings haben wir den Eindruck,dass sie es nen scheiß interessiert,auch wenn sie zuerst weint. Wäre das denn8ch weiterhin eine Alternative? Lg Pupsi

von Pupsi29 am 19.08.2015, 18:33



Antwort auf: Kind tut uns immer weh

Liebe Pupsi, Ihre Tochter ist noch zu jung, um über das Verhalten nachzudenken und dadurch umzudenken. Zu diesem Zweck muss Ihre Tochter also nicht ins Zimmer geschickt werden. Sie in der Situation alleine stehen zu lassen, wird sie vielmehr dazu bewegen, nicht mehr weh zu tun, da es nicht das ist, was sie zum Einen erwartet und zum Anderen möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015



Antwort auf: Kind tut uns immer weh

Ok,dann versuchen wir es mal so. Vielen Dank. Lg Pupsi

von Pupsi29 am 20.08.2015, 23:55