Kind pinkelt plötzlich wieder ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind pinkelt plötzlich wieder ein

Hallo meine 7 jährige Tochter pinkelt in der der Nacht und teils am Tag wieder ein. Den Harn haben wir untersuchen lassen! Da ist alles ok. Das ganze geht jetz schon seit 0ct. 2016 so also die schuleingewönnung kann es doch jetz nicht mehr sein!? Ich drehe bald durch was kann ich tun bzw wo könnte das Problem liegen? Und noch zwecks lügen! Wie gewöhne ich ihr das ab? Sie lügt wegen jedem bisschen und auch nach mehrmaligem fragen! LG Nicole

von Misslou1985 am 20.03.2017, 11:23



Antwort auf: Kind pinkelt plötzlich wieder ein

Liebe Nicole, haben Sie schon mit der Klassenlehrerin Ihrer Tochter gesprochen? Gibt es Auffälligkeiten in der Schule bzgl. des Lernverhaltens oder mit den Mitschülern? Setzt sich Ihre Tochter selbst unter Druck? Kann die Ursache in einem dieser Umstände liegen? Manchmal sind es aber ganz kleine Dinge, die für Erwachsene unscheinbar sind, die die Ursache sein können. Bestenfalls bleiben Sie selbst ruhig und geduldig und machen wenig Aufhebens um eine nasse Hose. Auf diese Weise geht das Einnässen bestimmt auch bald wieder vorbei. In welchen Situationen lügt Ihre Tochter? Lügt sie, wenn Sie z.B. nachfragen, ob sie mit den Hausaufgaben fertig ist oder ob das Zimmer aufgeräumt ist? Oder erzählt Ihre Tochter von sich aus Lügen in der Form, dass sie z.B. Geschichten aus der Schule erzählt, die nicht stimmen? Sind es die erste Form der Lügen, dann fragen Sie nicht mehrfach nach. "Du hast die Hausaufgaben fertig (das Zimmer aufgeräumt), dann gucke ich sie mir jetzt an." Ihre Tochter wird merken, dass die Lügen nicht lange unentdeckt bleiben und mit der Zeit verstehen, dass diese überflüssig sind. Im zweiten Fall sagen Sie in ruhigem Ton: "Wenn das so war, dann spreche ich am besten mit deiner Lehrerin/mit der Mutter von darüber." Meist kommt dann ein Einlenken der Kinder und sie erzählen die Geschichte ein wenig anders. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.03.2017