Frage: Kind imitiert anderes Kind

Hallo, in die Kindergartengruppe meines Sohnes kam nach den Sommerferien ein neuer Junge. Er stammt aus Syrien und ist nur 2 Wochen jünger als mein Junge (im Juli 5 geworden). Er kann schon sehr gut deutsch. Die beiden spielen ganz toll im Kindergarten zusammen und sehen sich ca. 1 x Woche auch mittags bei uns oder bei dem Jungen. Mir fällt seit ca. 1,5 Monaten auf, dass mein Junge vermehrt wie der andere spricht. Er spricht mehr hochdeutsch als Dialekt (:-) wäre ja nicht so schlimm), allerdings macht er die Artikel sehr oft falsch. Außerdem imitiert er mittlerweile sogar die Stimmlage des anderen. Für mich ist es wirklich als hätte ich ein anderes Kind. Ich weiße ihn daraufhin, dass S. unsere Sprache nicht lernen kann, wenn er sie ihm falsch vormacht. Dann gibt er sich Mühe und verfällt aber im nächsten Satz schon wieder in die andere Stimmlage und redet wieder so. Kann ich da irgendetwas tun? Den Kontakt würde ich nicht gerne einschränken, da ich die Familie im Ganzen auch mit den anderen Kindern etwas unterstütze und es ist ja im Grunde nichts falsch an dem Jungen.

von Spatz am 30.11.2016, 13:36



Antwort auf: Kind imitiert anderes Kind

Liebe Spatz, Ihr Sohn findet die Sprachimitation spannend. Viele Kinder sprechen einige Wochen, manchmal Monate, wie ein anderes Kind, wie der Opa oder wie ein Held aus dem Fernsehen. Dies verwächst sich von alleine wieder. Was die Artikelbenutzung anbelangt, passiert es vielen Kindern, die Artikel zeitweise falsch zu benutzen. Dieses Phänomen hat nichts mit einer Imitation zu tun. Es kommt und geht. Haben Sie ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird wieder sprechen wie zuvor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.12.2016