Frage: Kind hat "Aussetzer!

Guten Tag es handelt sich bei meiner Frage um die Tochter einer Bekannten. Die Tochter ist 3 Jahre alt und Einzelkind. Die Mutter sehr aufmerksam, fürsorglich und liebevoll..selten erhebt sie einmal die Stimme gegen das Kind. jedoch ist schon seit wir uns kennen immer das Problem, dass sie schön mit meinem Kinds spielt und auf einmal, schlägt sie zu und spielt weiter als wäre nix gewesen. Oder umarmt ein Kinde vor Freude und beisst dann einfach zu. Es sind regelrechte "Aussetzer" in dem moment...sonst zuckersüss und lieb. Hab es aber leid, dass meine Kinder Biss-spuren, Kratzer oder Beulen davon tragen. woran kann das liegen oder was könnte ich als Aussenstehende mal sagen. Die mutter ist selber als verzweifelt und weiss als nicht weiter, was mir auch leid tut. Danke für Ihre Rückmeldung

von OhrenMutti am 10.11.2014, 17:43



Antwort auf: Kind hat "Aussetzer!

Liebe OhrenMutti, die Mutter des Kindes kann mit ihrer Tochter Rollenspiele spielen. Sie kann Puppen, Kuscheltiere, Legomännchen o.ä. als Hilfsmittel nehmen. Entsprechende Situationen können nachgespielt werden und das Mädchen kann als "Opfer" eine Reaktion zeigen. Ihr ist das Hauen und Beißen sicherlich noch nicht bewußt. Was sie damit auslöst, kann ihr spielerisch gezeigt werden. Fehlen darf dann natürlich nicht die umgekehrte Situation, in der ihr gezeigt wird, wie sie Freude adäquat ausdrücken kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2014