Kind 5 Jahre gereizt, nicht belastbar

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 5 Jahre gereizt, nicht belastbar

Hallo, meine Tochter 5 1/4 Jahre alt ist jetzt ein Vorschulkind und ist schon recht weit von ihrer Art, das wurde mir auch im Kindergarten schon bestätigt. Sie durfte im letzten Jahr schon Aufgaben der Vorschulkinder mitmachen. Von 3-4 Jahren hatte ich schon eine sehr schwierige Zeit mit ihr (Trotzphase hoch zehn), von 4-5 Jahren war sie brav wie ein Engel und jetzt fängt es schon wieder von vorne an. Sie verhält sich wie ein Teenager in der Pubertät, ist launisch, geht von 0 auf 100 an die Decke, "weiß übers Leben Bescheid", sagt zu allem grundsätzlich nein usw. Sie brauch schon immer ihre 13 Stunden Schlaf (19-8 Uhr) und wenn sie die nicht bekommt wird sie aggressiv und gereizt. Was mir aber mehr Sorgen macht ist, dass ich das Gefühl habe sie ist nicht belastbar. Wenn sie bei einem Freund zum Spielen ist und heim kommt, dreht sie erstmal völlig durch, ich denke dass sie wohl nicht so schnell runter fahren kann. Das gleiche gilt aber auch für Ausflüge und sonstige Aktivitäten, sobald das Ende naht, dreht sie am Rad. Da hilft auch kein Fernseh schauen zum runter kommen, egal was man sagt oder tut sie flippt aus und schreit einen an. Ich kann nicht einordnen, ob es am Alter liegt oder ob sie wirklich Probleme mit der Verarbeitung der Erlebnisse hat oder wie auch immer. Ich möchte sie schon gar nicht mehr irgendwo mit hin nehmen, da mir der Ärger hinter her einfach zu groß ist. Mir graut es vor der Schule, wenn sie da früher aufstehen muss, die Schule an sich ist anstrengend, da hätte ich momentan riesige Probleme mittags mit ihr. Oder ist sie vielleicht schon reif für die Schule und brauch mehr Anspruch? Sie will ja auch schon alles können (schreiben und lesen) bevor sie in die Schule kommt und ist sehr wissbegierig. Ich hoffe, Sie können mir einen hilfreichen Tipp geben. Vielen Dank schonmal.

von Enidan85 am 23.08.2017, 21:08



Antwort auf: Kind 5 Jahre gereizt, nicht belastbar

Liebe Enidan85, bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder Phasen der Entspannung. Fernseh gucken führt nicht zur Entspannung. Vielmehr können Sie z.B. mit Ihrer Tochter nach dem Spielen mit Freunden oder Ausflügen einen kleinen Spaziergang unternehmen. Dies können Sie auch nach dem Kindergarten tun. Zu Hause können Sie regelmäßig vorlesen und Massagen anbieten. Diese können Sie in kleine Geschichten verpacken, in dem Sie z.B. eine Pizza auf dem Rücken backen (Teig kneten, ausrollen ...). Wird Ihre Tochter unruhig, dann legen Sie eine Bewegungseinheit ein. Sicherlich wird sie gerne eine Radtour unternehmen, mit Ihnen Wettrennen veranstalten u.ä.. Bzgl. des Wissensdurstes können Sie Ihrer Tochter Vorschulhefte besorgen. Dann kann sie ihrem Lernwillen nachkommen, wann immer sie es möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2017



Antwort auf: Kind 5 Jahre gereizt, nicht belastbar

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine 2-jährige Tochter habe auch liebevoll genannt "Hexe". :-) Deshalb ist es oft schwierig mit meiner großen Tochter Entspannungsübungen zu machen wenn mein Mann nicht da ist sonst würde ich natürlich auch zu Bücher greifen zum runterfahren. Die Kleine ist dann nämlich wiederum mein nächstes Problem, da sie eifersüchtig ist und grundsätzlich dazwischen geht und sehr wild ist. Ein Kreislauf. Aber ich werde es versuchen wenn sie mal wieder ausflippt und hoffen, dass sie mir nicht ein lautstarkes NEIN um die Ohren haut. Viele Grüße Nadine

von Enidan85 am 27.08.2017, 09:21