Frage: Ist das o.k.?

Hallo! Ich frage mich, ob die Schlafsituation meiner 9 monate alten tochter so in ordnung ist. Sie hat morgens und abends relativ feste schlafens- und aufstehzeiten. Nur in der mittagszeit bzw. davor variieten diese einwenig, weil sie dann aus der kita abgeholt wird. Dort geht sie seid 14 tage 2std. alleine hin, weil ich im august wieder arbeiten muss. Sie fühlt sich dort wohl und hat auch spass dort. Zu den erzieherinnen hat sie vertrauen gefasst. Wir waren schon vorher einen monat gemeinsam dort, damit sie sich langsam eingewöhnen konnte. Sie hat von geburt an im babybay neben mir geschlafen, was gut geklappt hat. Vor 2 monazen ist sie in ein babybett umgezogen, was auch funktioniert hat. Sie blieb jedoch nachts nach dem stillen schon mal bei mir im bett. Dort haben wir dann zusammen geschlafen. Seit 14 tagen leg ich sie jedoch konsequent in ihr bett. Sie schreit dann erst sehr und wütet durch ihr bett. Ich bleib während der ganzen zeit bei ihr , und rede mit ihr. Wenn ich singe, wird sie wieder lauter. Also lege ich ihr, wenn sie es zulässt die hand auf oder streichele sie. Mitlerweile schläft sie nach kurzer zeit max 10 min.ein. oftwird sie nochmsl weinend wach und beruhigt sich mit der gleichen Prozedur nach wenigen augenblicken wieder und sie schlaft weiter... Ich möchte schon das sie in ihrem bett schläft, aber ich mach mir auch sorgen, dass es ihr mit der schreierei nicht gut geht. Sie ist sonst ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes kind. Soll ich bei der konsequenten haltung bleiben?

von tilliymaus am 26.04.2016, 12:35



Antwort auf: Ist das o.k.?

Liebe tilliymaus, wenn es für Sie in Ordnung ist, dass Ihre Tochter in Ihrem Beisein ein paar Minuten weint, dann ist dieses Vorgehen o.k.. Bleiben Sie noch eine weitere Woche dabei. Sicherlich wird sich Ihre Tochter nun schon viel schneller beruhigen oder gar nicht mehr weinen. Grundsätzlich wäre es aber auch in Ordnung, Ihre Tochter weiterhin mit ins Elternbett zu nehmen. Sie als Mutter/Eltern entscheiden, was für Sie als Familie der richtige Weg ist. Nur alleine Weinen lassen wäre nicht empfehlenswert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2016