Ich komme nicht mehr klar - Kind 19 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ich komme nicht mehr klar - Kind 19 Monate

Hallo, ich weiß nicht wie ich weiter klarkommen soll. Ich bin 36 Jahre alt, habe eine Tochter (5 Jahre) und einen Sohn (19 Monate), bin verheiratet, habe einen Hund, großes Haus und Garten. Hier meine Situation: 1. Mein Sohn hört nicht, wenn ich nein sage. Ich bin sehr konsequent. Ich sage ihm zweimal nein, beim letzten nein wird er weggesetzt / aus der Situation genommen. Er schreit dann gerne ausgiebig, was mir sehr auf die Ohren schlägt und ich wirklich abends oft ein Piepsen im Ohr habe. Er ist allerdings hartnäckig und versucht es dann immer wieder. Ich setze ihn dann immer wieder weg und versuche ihn auch mit anderem abzulenken. Aber das funktioniert meist nicht. Er "beisst" sich dann regelrecht an der Sache fest. 2. Er beisst, haut und zieht an den Haaren seiner Schwester oder anderer Kinder. Bei mir oder seinem Vater tut er dies nicht. Auch hier bin ich konsequent, aber das Verhalten von oben passiert auch dann immer wieder. 3. Auf dem Wickeltisch hat er ein Spiel entwickelt, dass er mich immer massiv in den Oberkörper tritt, wenn er auf dem Rücken liegt und gewickelt wird. Oft trifft er die Magengegend und es tut wirklich weh. Hier kann ich ihn ja leider nicht aus der Situation nehmen, da er ja eine neue Windel haben muss. Hier kämpfen wir, im wahrsten Sinne des Wortes, wer der Stärkere ist. Ein Wechsel auf den Boden funktioniert nicht, da ist er schneller weg, als ich gucken kann. 4. Bei Mahlzeiten bleibt er nicht sitzen und läuft dann herum und beschmiert z. B. die Couch. Hier kann ich nicht konsequent bleiben. Klar, wer aufsteht bekommt nichts mehr zu essen, aber in der Konsequenz heißt das ja für mich, dass er in einer halben oder ganzen Stunde wieder essen will. Ich muss aber doch auch mal mit etwas fertig werden und habe viel im Haushalt zu tun und kann nicht immer wieder mit dem Essen mit ihm anfangen. Außerdem isst er dann etwas, hampelt wieder, steht auf. In einer Stunde isst er wieder dann etwas, steht wieder auf, etc. Das ist ja dann auch kein Fortschritt! All dies ist mittlerweile unerträglich für mich geworden. Ich merke, wie ich immer aggressiver werde und meine Kinder anschreie. Handgreiflichkeiten sind für mich absolut tabu und ich bin mir auch sicher, dass ich sowas nicht tun werde. Ich ertappe mich aber manchmal beim Gedanken daran :-( Mein Mann arbeitet viel und wenn er zu Hause ist, hat er viel am / ums Haus herum zu tun. Hier ist auch keine Hilfe zu erwarten. Was kann ich tun und besser machen? Liebe Grüße & danke für's lange lesen zwei-m-m

von zwei-m-m am 04.06.2014, 13:40



Antwort auf: Ich komme nicht mehr klar - Kind 19 Monate

Liebe zwei-m-m, zu 1. Verlassen Sie mit Ihrem Sohn den Raum, in dem er an den "verbotenen" Dingen spielt, so kann er nicht hartnäckig immer wieder zurück. Sicherlich wird er protestieren, aber sich schneller beruhigen, da er ja keine neuen Versuche unternehmen kann, an die Sache heranzukommen. Bieten Sie ihm weiterhin, nach einem kurzen Frust rauslassen Ihres Sohnes, eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit an. zu 2. Beobachten Sie Ihren Sohn vorübergehend genau und handeln schnell, wenn sich ein Hau-, Beiß- oder Ziehmanöver anbahnt. Nehmen Sie ihn vom entsprechenden Kind weg und setzen sich gemeinsam mit Ihrem Sohn für einen Augenblick nach einem deutlichen "NEIN" an die Seite. zu 3. Haben Sie schon versucht, Ihren Sohn im Stehen zu wickeln? zu 4. Hat Ihr Sohn keinen Kinderstuhl aus dem er nicht aufstehen kann? Sie können ihn auch auf einem "normalen" Stuhl mit einem Tuch o.ä. "anschnallen". So kann er nicht aufstehen. Sitzen Sie mit am Tisch oder isst ihr Sohn alleine? Mahlzeiten sollten gemeinsam eingenommen werden. Wenn Sie dann mit am Tisch sitzen und Ihr Sohn soll weiterhin die Möglichkeit haben, alleine aufzustehen, dann seien Sie schnell genug und holen ihn wieder, bevor er den Tisch verlassen kann. Verweigert er das Essen am Tisch zur gemeinsamen Essenszeit, dann darf er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Er bekommt keine Zwischenmahlzeit, damit er dann auch Hunger hat und gar keine Lust hat wegzulaufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2014