Frage: Hyperaktives Kind was tun?

Guten Abend Habe vieles auf dem Herzen. Mein Sohn wird jetzt 18 Monate u er war von Anfang an ein sehr aktives Schreikind. Es fing an, dass er direkt nach der Geburt seine Kopf heben konnte. Für mich war das nichts besonders, ist mein erstes Kind, deswegen dachte ich mir nichts bei. Bis eben mich viele darauf Ansprachen. Er schreite die ersten Monate extrem viel u war auch ein Spuckkind. Er entwickelte sich sehr schnell, z.B konnte er mit 4 1/2 Monate schon sitzen u mit 5 Monaten krabbeln. Mit 9 Monaten lief er dann an der Hand u 2 wochen später alleine. Ich habe immee gedacht, er schreit soviel weil er noch dies oder jenes nicht kann, aber will. Aber weil er ja so schnell in allem war, wurde es trotzdem mit dem schreien nicht besser. Jetzt ist es so, dass er den ganzen Tag irgendwas anstellt. Irgendso draufkletter oder Sachen rumwirft. Wenn wir zu Besuch sind, ist er wie außer Rand u Band. Er ist dann wie ein Pflumi der durch das Haus oder Garten hüpft. Er hört überhaupt nicht auf mich u schreit sofort wenn ich ihm was verbiete. Auch schmeißt er ständig Alles rum u fängt auch an zu hauen u lacht dabei. Er ist total Neugierg u sieht Sachen die ich manchmal.nicht wahrnehmen u will sie dann anfassen oder rumwerfen. Heute waren wir zu Besuch u er hat auch direkt was aus glas kaput gemacht. Die leute fragen mich schon ob er zu Hause auch so ist, weil die meinen er ist unglaublich aktiv. Ein Junge, ca 12 Jahre fragte mich sogar ob er hyperaktiv sei. Weiß langsam nicht was ich mit ihm machen soll. Er schreit wenn er was will u spricht noch nicht, da hängt er hinterher. Deswegen schreit er bei allem was er haben will oder nicht bskommt. Es ist mega anstrengend u ich bin wirklich froh wenn er dieses Jahr in den Kindergarten geht. Das macht mich schon traurig, dass ich so denke. Aber er scheint überhaupt nicht ausgelastet zu sein u will alles selber machen u läuft auch ständig weg draußen. Eibkaufen mit ihm kann man vergessen, er sitzt nicht im einkaufswagen u schmeisst dann alles rum. Ist das normal so ein Verhalten? Er sird nie müde. U wie kann ich ihm beibringen nichr zu schmeißen u nicht zu hauen? Er versteht Alles, aber wenn ich sage Nein nicht hauen das tut weh oder so, macht er es trotzdem. Beißen tut er übrigens auch. Das verstehe ich auch nicht warum er das macht. Er hat fast alle Zähne schon. Danke im Vorraus

von DianaOlejnikow am 15.07.2015, 23:50



Antwort auf: Hyperaktives Kind was tun?

Liebe DianaOlejnikow, Ihr Sohn ist nicht hyperaktiv. Er ist ein aufgewecktes, neugieriges kleines Kerlchen mit viel Power. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Lassen Sie ihn weite Strecken laufen, gehen Sie auf Spielplätze und lassen ihn klettern usw. Ihr Sohn soll und darf sich viel bewegen. Zudem wird Ihrem Sohn der Kitabesuch und dem damit verbundenen Kontakt zu anderen Kindern sicherlich gut tun. Schmeißt Ihr Sohn mit Dingen, dann nehmen Sie ihn kurz zu sich, gucken ihn ernst an und sagen "NEIN, du darfst nicht werfen." Haut oder beißt er, dann handeln Sie ähnlich "NEIN, du darfst nicht hauen (beißen)." Hat er Sie gehauen, dann setzen Sie ihn nach dem NEIN kurz von sich weg. Ihr Sohn muss jetzt lernen, was er darf und was nicht in Ordnung ist. Er probiert es immer wieder aus, da er sicher sein möchte, dass das Hauen von gestern auch heute noch verboten ist. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und wie schon geschrieben, lassen Sie Ihren Sohn sich viel bewegen, bewegen und noch mehr bewegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2015



Antwort auf: Hyperaktives Kind was tun?

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Sohn (13 mon) bei allem ist er wahnsinnig früh dran gewesen nur mit dem sprechen hängt er wohl etwas hinterher und schreit und gilft dafür ganz schlimm.Ich verzweifel auch ganz schön im moment :(

von BlueAngel86 am 18.07.2015, 14:50



Antwort auf: Hyperaktives Kind was tun?

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Sohn (13 mon) bei allem ist er wahnsinnig früh dran gewesen nur mit dem sprechen hängt er wohl etwas hinterher und schreit und gilft dafür ganz schlimm.Ich verzweifel auch ganz schön im moment :(

von BlueAngel86 am 18.07.2015, 14:50



Antwort auf: Hyperaktives Kind was tun?

Bei meinem Großen (4,5 Jahre) war es am Anfang auch so ähnlich. Er litt unter 3-Monatskoliken, hat vor allem nachts viel geschrien und lange gebraucht bis er nach dem Stillen wieder eingeschlafen ist. Er war schon immer sehr aktiv. Mit 10 Monaten ist er bereits frei gelaufen. Er hat mich auch immer gebissen und Spielsachen etc. durch die Gegend geschmissen und dabei auch sehr viel kaputt gemacht. Sprachlich hinkt er etwas hinterher, da er sich schwer tut Laute in der Kehle zu bilden. Im Kindergarten fiel er natürlich auch gleich auf und es wurde eine Dame von der Frühberatung hinzugezogen, welche sofort ADHS in den Raum stellte. Seitdem haben wir einen Affenzirkus hinter uns mit Unmengen an Terminen im SPZ sowie auf dem Jugendamt. Bei den Untersuchungen kam heraus, dass er absolut kein ADHS hat und einfach nur ein sehr aufgeweckter, lebhafter Junge ist. Wir gehen mit ihm ins Taekwondo, ins Kinderturnen und versuchen so viel wie möglich draussen zu sein wo er sich austoben kann. Ich bin auch der Meinung, dass es schon viel besser geworden ist, seit er älter ist und trotzdem braucht er eine ganz klare Struktur und immer wieder die Erinnerung an die Regeln. Ich weis wie anstrengend das ist, aber wenn du dran bleibst, lohnt es sich! Und lass dich nicht von Außenstehenden verrückt machen, es wird besser, ich wäre sonst sicherlich nicht mit unserem dritten Kind schwanger :-)

von Nicole321 am 20.07.2015, 11:22