Frage: Großer haut kleinen Bruder

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre. Er haut ständig sein Bruder der 2,5 Jahre ist. Ich weiss nicht was ich tun soll? Es fängt morgens an. Ich höre wie mein jüngerer Sohn quengelt und weiss sofort, das mein großer ihm weh tut. Ich sage ihm immer wieder das er es seien lassen soll, ignoriert mich aber, oder hört überhaupt nicht. Ich bringe ihn oft aus dem Zimmer raus. Manchmal wird es aber auch gefährlich. Während sie durch die Wohnung hin und herrennen, schubst der große ihn oft gegen den Schrank oder Wand, so das mein kleiner auch mit dem Kopf stoßt...ich versuche, ihn keine Minute aus den Augen zu lassen, aber ich muss auch mal auf die Toilette oder muss auch kochen. Meine Tätigkeiten erledige ich sehr gestresst und hektisch, weil ich immer angst habe der große könnte wieder was anstellen. Er kann die Finger einfach nicht von seinem Bruder lassen. Was kann/soll ich tun? Ich merke manchmal garnicht das ich ihn oft laut anschreie, so lässt er es manchmal seien, aber so kann es ja nicht weitergehen. Dieses Schreien möchte ich nicht.

von derry am 18.05.2015, 10:14



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

Liebe derry, ich werde die Antworten auf Ihre Fragen zusammenziehen und diese zu jeder Frage kopieren. Um das Schubsen, Hauen, Wehtun zwischen Ihren Söhnen zu minimieren, binden Sie Ihren großen Sohn in die Hausarbeit mit ein. Er kann morgens beim Tischdecken helfen, beim Kochen das Gemüse waschen etc. Er wird sich freuen, dass er "gebraucht" wird. Geben Sie ihm zudem Beschäftigungsanregungen: Ein Zug aus Lego bauen, ein Bild malen, puzzlen, einen Rekord im höchsten Bauklotzturm bauen aufstellen usw. Nehmen Sie den Großen oder die Kleinen mit zur Toiette, dann müssen Sie sich zumindest keine Sorgen machen, dass sich weh getan wird. Das Fenster sollten Sie in den nächsten Jahren nur auf "Kipp" aufstellen. Das Gefahrenbewußtsein haben Ihre Kinder noch lange nicht erreicht und selbst beim Spielen kann es schnell passieren, dass ein Kind aus dem Fenster fällt. Fernsehen: Kinder unter drei Jahren sollten möglichst noch gar kein Fernsehen gucken. Natürlich lässt es sich mit größeren Geschwistern kaum vermeiden und ist auch nicht gänzlich schädlich, wenn auf die entsprechende Filmauswahl geachtet wird. Was für Sendungen gucken Ihre Kinder? Es gibt Kinderfilme, die nicht "böse" sind, wie z.B. das Sandmännchen. Ihre Tochter muss nicht "lernen", dass es auch böse Hunde gibt. Selbst viele Kinder im Grundschulalter haben noch Ängste bei bestimmten Filmsituationen. Darauf sollte immer mit Trost reagiert werden, bei Zweijährigen also erst recht. "Warnungen" durch Fernsehen sollten gar nicht sein. Besser sind Erklärungen in der realen Welt, am richtigen Hund. Bzgl. des Sprachverständnisses sind Bücher die besseren Lehrmeister als Fernsehen. Lesen Sie Ihren Kindern viel vor, dann können Sie bzgl. der Sprachförderung nichts falsch machen. Ob es o.k. ist, dass auch andere Familienmitglieder die Kinder erziehen, müssen alle Eltern für sich entscheiden. Grundsätzlich sollten die Eltern aber mit der Erziehungsmethode einverstanden sein. Mit liebevoller Strenge können Kinder gut umgehen, mit regelmäßig laut werden weniger und schlagen (und dann auch noch auf den Kopf) überhaupt nicht. Fragen Sie doch mal bei Ihren Eltern und Ihrem Bruder nach, was diese grundsätzlich anders machen würden. Natürlich kann es sein, dass die Kleinen frecher werden und nicht hören wollen. Wichtig sind klare Strukturen und Regeln an denen Sie und Ihre Kinder sich orientieren können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2015



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich deine Beiträge zusammenfasse, würde ich sagen, dass ihr den Fernseher auslassen solltet. In Kinderfilmen passiert so viel Müll, dass die Kinder sich falsche Verhaltensmuster abschauen. Ich bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern und weiß dass das schwer ist. Ich drück die Daumen (P.S.: Durch Gedankenlosigkeit bin ich noch mit 9 fast aus dem Fenster gefallen)

von stuffstuff am 18.05.2015, 11:59



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

Ok, das hört sich nicht gut an. Ich habe schon angst wegen dem Fenster. Kinder können höhen und Gefahr nicht einschätzen. Danke!

von derry am 18.05.2015, 12:11



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

Bei einer Frage wegen der Sprache, wurde mir empfohlen Deutschsprahige Filme zu zeigen. Gibt es andere Alternativen?

von derry am 18.05.2015, 14:03



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

wurde mir auch schonmal empfohlen, was ich aber überflüssig halte. Irgendwie haben und Vorvorfahren doch auch sprechen gelernt... Bücher vorlesen und viel reden reicht eigentlich gut aus und man kann so direkt aufs Kind eingehen (also meine Meinung, bitte lieber auf Fr. Ubbens hören :) )

von stuffstuff am 18.05.2015, 18:11



Antwort auf: Großer haut kleinen Bruder

Vielen Dank Frau Ubbens! Das einzige was schwierig wird, sind die Fenster. Ich habe alte Fenster, ohne. Kippmöglichkeit. Ich sitze direkt neben dem Fenster und warte solange bis ich zumache.

von derry am 20.05.2015, 02:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine tochter haut ihren bruder immer

hallo meine tochter ist 20 monate. mein sohn 5 einhalb. nun zu meinem problem: meine tochter teilt nur aus. wenn mein sohn spielt und es passt ihr nicht dann haut sie ihn. liegt er im bett und beide kuscheln und sie kriegt wieder ihre 5 min dann zieht sie ihn an den haaren. er weiss das wir uns untereinander nicht hauen und haut dann auch ni...


mein 2-jähriger hat einen bruder bekommen und haut ihn und auch uns eltern

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen!!! Wir sind schon so weit das wir aus Reflex zurück hauen. Aber das kann doch keine Lösung sein? Der kleine ist jetzt 5 wochen alt uns der große ist echt ein kleiner Türan geworden. Er tobt und schreit bei Kritik 10 min. bis halbe st. und ist richtig Hysterisch dabei. Vielleicht können sie mir einen Rat geben? ...


Schwester haut ständig Bruder

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt, mein Sohn wird bald 4 Jahre. Er ist eher jemand, der sich viel gefallen lässt. Ärgern ihn ältere Kinder, wehrt er sich, ärgern ihn aber Gleichaltrige, lässt er sich alles gefallen. Nun ist die Kleine da komplett anders, sie ist sehr dominant. Wenn die 2 spielen, gibs auch mal gerangel, solange es nur ein weni...


Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon auch mal kurz hin, va. wenn er meint dass ich nicht da bin. Ich schimpfe ihn jedes mal und sage ihm dass er ihr nicht weh tun darf und verweise ihn dann in sein Zimmer. Nach einer Weile hole ich ihn w...


Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fr...


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


3 jähriger tritt und haut Bruder

Hallo Frau Schuster, Es kommt leider immer wieder vor, dass unser temperamentvoller 3jähriger Sohn (Jan 2010 ) seinen kleinen Bruder (10 Monate) mit voller Absicht und mit Anlauf und voller Wucht tritt oder haut. Er ist noch nicht im Kindergarten, sondern wird von mir und Opa u Oma betreut und kommt sicher auch nicht zu kurz. Das Absurde daran i...


haut bruder

Sehr geehrte frau Ubbens Ich hätte gern eine Anregung von ihnen, wie ich/wir uns gegenüber unserer Tochter vehalten sollen (jetzt 3 Jahre 5 monate/korrigiert 3 jahre 1 monat). SIe ist an sich sehr lieb, keine Problem in Vorschule (Belgien) und davor in Krippe. Sie war in der Trotzphase (ist noch ein wenig vorhanden, aber viel besser) sehr cho...


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie ...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...