Geschwister was kann ich besser machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwister was kann ich besser machen

Hallo. Ich habe eine fast 3jährige Tochter u eine vier Monate alte. Seit der Geburt habe ich das Gefühl mich nicht mehr richtig um meine Grosse kümmern zu können bzw nicht beiden gleich gerecht zu werden. Die kleine schläft nur in der Trage tagsüber, was mich an sich nicht stört. Allerdings ist halt Mamas schoss so fast immer besetzt. Natürlich versuche ich dann trotzdem mit meiner grossen zu spielen aber manche Dinge gegen einfach nicht. Ausserdem ist sie nach dem kiga mittags immer so müde will aber keinen Schlaf mehr machen.Lesen dann meist vor aber meistens ist sie trotzdem den ganzen Nachmittag müde, will nicht raus zum spielen sondern am liebsten drin sitzen u oft auch da dann nicht viel unternehmen. Rausgehen ist oft mit Wutausbrüchen verbunden. Wutausbrüche gibt es leider oft...wie reagiere ich da am besten? Die kleine muss oft unter ihrem Spieltrapez liegen. Ich habe das Gefühl meine Grosse musste das nicht so oft u habe da oftmals ein schlechtes Gewissen... Was kann ich besser machen? Vielen Dank

von Ella85 am 26.04.2017, 12:19



Antwort auf: Geschwister was kann ich besser machen

Liebe Ella85, vielleicht können Sie exclusive Zeiten für Ihre große Tochter einführen. Eine halbe Stunde am Abend, wenn der Papa nach Hause kommt?! Ansonsten können und müssen Sie nichts besser machen. Kinder wachsen unterschiedlich auf, je nach Stellung in der Geschwisterfolge. So geht es allen Kindern. Ihrer kleinen Tochter schadet es nicht, regelmäßig unter dem Spielbogen zu liegen. Sie hat ganz viel Mama am Vormittag und bekommt ganz viel Nähe, wenn sie in der Trage sitzt. Und Ihrer goßen Tochter macht es nichts aus, wenn Sie mit ihr spielen oder ihr etwas vorlesen und das Baby ist dabei. Wichtig ist ihr, dass Sie sich überhaupt mit ihr beschäftigen. Führen Sie eine Mittagspause ein. Legen Sie sich z.B. mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und lesen evtl. Bücher, damit sie zumindest zur Ruhe kommt und Kraft tanken kann. Bei Wutausbrüchen bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr an, dass sie zu Ihnen kommen kann, um sich trösten zu lassen. Mag sie nicht annehmen, warten Sie ein paar Minuten und bieten es erneut an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2017



Antwort auf: Geschwister was kann ich besser machen

Hallo Ella 85. Mir geht es ganz genauso wie dir. Meine Große ist fast 3 und meine Kleine 9 Monate. Ich hatte die gleichen Gefühle und habe dann für die Große eine Mamastunde eingeführt. In dieser Zeit passt mein Mann auf die kleinere auf und ich verbringe die Zeit nur mit meiner großen Tochter. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option... Viele Grüße

von Sam1807 am 26.04.2017, 13:29



Antwort auf: Geschwister was kann ich besser machen

Und der kleineren kannst du auch gar nicht so gerecht werden wie deiner ersten, weil die Zeit dafür einfach nicht da ist. Das ist wohl das Privileg der Erstgeborenen :)Gib einfach dein Bestes und vergiss dich selbst dabei nicht.

von Sam1807 am 26.04.2017, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit "ist uns doch egal", usw. Es geht eindeutig von meiner Tochter aus und der k...


Geschwister zusammen unausstehlich

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir. Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Gros...


Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...