Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meiner 7-jährigen Tochter. Es geht um Ihr "Gefühlsleben". Ich weiss nicht, wie ich mit Ihrem Verhalten umgehen soll. Meine Tochter "benutzt" mich als Ventil um Ihre Gefühle zu regulieren. So formulier ich es jetzt mal. Wenn sie sich ärgert, wütend ist, ungerecht behandelt fühlt oder überfordert oder traurig oder sonst was, bin ich immer ihr mittel erster Wahl zum abreagieren. Sie wird mir gegenüber dann richtig böse und provoziert mich solange bis ich sie schimpfe und dann legt sie richtig los. Dann beschimpft sie mich auf das übelste, schreit und wütet, ist teilweise ganz ausser sich. Dann schicke ich Sie irgendwann in Ihr Zimmer und nach einer Weile kommt sie wieder und will weiter machen als wäre nichts gewesen ! Wenn wir dann darüber reden und ich ihr erkläre, dass es so nicht geht. Ist sie auch immer einsichtig und entschuldigt sich, aber beim nächsten Vorfall ist es wieder genau das gleiche! Sie war schon immer ein sehr feinfühliges Kind mit einem sehr ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitssinn. Sie sagt auch ganz oft ja, obwohl sie nein meint, nur um den Opa oder so nicht zu verletzen oder vielleicht auch, weil sie Angst vor der Konfrontation hat. Auch fürchtet sie sich vor Märchen oder Sendungen im Fernsehen (und wir sprechen hier von Sendungen, über die Gleichaltrige aus Langeweile die Nase rümpfen). Wie gehe ich damit um? Wie kann ich meine Tochter in Ihrer Entwicklung bezüglich Ihrer Gefühlswelt unterstützen? Vielen Dank für Ihren Rat !

von ksweety am 16.07.2015, 16:50



Antwort auf: Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Liebe ksweety, ich kann dem Beitrag meiner Vorrednerin nicht mehr viel hinzufügen. Sie sind die Stütze, die Vertraute, die geliebte Mama und darum sind Sie das Ventil. Vielleicht können Sie aber eine gemeinsame Strategie entwickeln, um besser damit umzugehen. Halten Sie für Ihre Tochter beispielsweise ein Wutkissen bereit. Halten Sie es fest und Ihre Tochter darf, statt Sie mit Worten, das Kissen mit den Händen und Füßen malträtieren. Üben Sie es in einem ruhigen Moment. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2015



Antwort auf: Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Ach ja: sie gibt auch an allem mir die Schuld ! Wenn Sie in Mathe nicht weiss wie es geht, bin ich Schuld ! Wenn Sie sich in Deutsch verschreibt, ist das meine Schuld usw.

von ksweety am 16.07.2015, 16:52



Antwort auf: Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Hi! Ich musste gerade total schmunzeln. Bei uns war (und zum Teil ist) es nämlich genauso! Mein Sohn ist 5 Jahre, ebenfalls sehr sensibel und ängstlich. Der Psychologe bei der Familienberatung meinte, Kinder reagieren sich bei demjenigen ab, bei dem sie sich am meisten sicher sein können, nicht verlassen oder mit Liebesentzug bestraft zu werden. Das hat mich schon sehr beruhigt, weil ich immer dachte, dass wir ja scheinbar eine schlechte Beziehung haben, da ich immer Zielscheibe seiner Aggressionen war. Und ich wusste nicht, warum. In meinen Augen war ich nicht perfekt, aber sicher auch keine schlechte Mama. Bei uns lag es an den Spannungen zwischen uns Eltern. Seitdem wir uns getrennt haben (im Guten und sind beide zuverlässig fürs Kind da) sind die Aggressionen wie weggeblasen. (Was um Gottes Willen nicht heißen soll, dass dies immer an der Elternbeziehung liegt! Aber gerade feinfühlige Kinder agieren oft Familienspannungen aus.) Also: keine Sorge. Sie hat dich lieb und du bist ihr Fels in der Brandung. Liebe Grüße A.

von LuckyLuke81 am 17.07.2015, 09:45



Antwort auf: Gefühlswelt meiner 7 jährigen

Viele lieben Dank für Deine Antwort! Jetzt geht es mir doch gleich ein bisschen besser! Danke dafür!

von ksweety am 17.07.2015, 11:09