Frage: Es ist ihm alles fad...

Mein Sohn, knapp 6 ist nach dem Urlaub besonders schwierig und ich weiß nicht mehr weiter. Er braucht ständige Bespaßung, was durch die Ferien nicht einfacher ist. Zu Hause ist ihm immer alles fad und das Geheule fängt schon um 5 Uhr morgens an, warum wir noch schlafen, ihm sei es fad alleine im Kizi oder neben uns im Bett. Dann ist ihm das Essen fad, weil es jeden Tag das selbe gibt (na ja, 3-4 Sachen zum Auswählen, weil er etwas anderes nicht isst). Dann ist es ihm fad, dass er sich vor dem Essen waschen und anziehen muss. Klar gab es im Urlaub mehr Angebote, aber der Alltag hat uns wieder. Und so geht es seit einer Woche, den ganzen Tag über, das ganze Geheule macht nicht gerade gute Laune. Ich würde ihn am liebsten ganztags im Kiga "parken". Da ist es ihm aber auch fad, weil er angeblich gerade dann abgeholt wird, wenn es anfängt Spaß zu machen (16 Uhr). Ich kann darauf nicht mehr feinfühlig oder lustig reagieren. Ich bin nicht sein Bespaßer. Dafür gibt es andere Kinder und den Kiga. Was kann ich da tun? Er führt sich auf wie ein kleiner Prinz, dem alle zu Diensten stehen sollen.

von Bast am 07.09.2016, 09:35



Antwort auf: Es ist ihm alles fad...

Liebe Bast, wann geht Ihr Sohn abends ins Bett, dass er morgens um fünf schon wach ist? Haben Sie die abendliche Schlafenszeit schon einmal überdacht? Geben Sie Ihrem Sohn klare Aufträge, wenn ihm fad ist. Er kann schon mal den Frühstückstisch decken oder aber auch etwas bestimmtes basteln usw. Auf der anderen Seite sollten Sie aber nicht vergessen, Ihrem Sohn täglich auch alleinige Aufmerksamkeit zu schenken und sich mit ihm hinzusetzen um gemeinsam zu spielen und Zeit zu verbringen. Versuchen Sie doch mal, seine Aussagen, dass alles fad ist, zu ignorieren. Ihr Sohn weiß mittlerweile, dass er Ihre Aufmerksamkeit erlangt, wenn er sich entsprechend äußert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2016