Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Liebe Erziehungsberaterin, ich würde Sie gerne um Ihren rat bitte und eventuell ihr Meinung. Mein Sohn ist drei jahre alt, er wird in September 4. Ich habe noch ne kleine Tochter und ich studiere neben bei. Ich würde gerne von Ihen wissen wie ich meinen Sohn erziehen kann?? Und mit erziehen meine ich dass er aufhört zu schlagen wenn er wütend ist oder dass er mit dem beleidigen aufhört. Es sind zwar bisher Worte wie kaka und pipi und popo gefallen. Aber trotzdem ist es seine Art zu beleidigen und es ist einfach nicht schön vorallem wenn wir draussen sind. Zudem kommt noch hinzu dass er ständig weint, wenn er morgen aufsteht wenn er einschlft, wenn ich ihn um etwas bitte oder etwas weg räumen soll. Außerdem ist mir an ihm aufgefallen, dass wenn ich ihm um etwas bitte, dass er z.B. seine Schuhe anziehen soll, dan reagiert er mit Panik und weint und sagt dass er das nicht allein kann. Da mache ich mir auch sorgen er kann eigentlich schon vieles allein und war mt der Motorik immer einen Schritt voraus. Er ist auch sehr activ und beweglich, damit meine ich dass er gerne unabsichtlich- weil ich es nicht kann und er es zu hause von mir nicht gelern hat, break dance. dass sieht auch totall süss aus, nur ich merke sobald er etwas selbständig machen muss, dass er totall überfordert ist. Jezt weiss ich nicht ob er wirklich überfordert ist oder so tut, weil er auch einmal gesagt hat warum ich ihm nicht beim Schuhe anziehen helfe aber seiner kleinen Schwester die anziehe. ich Versuche es ihm zu erkläre, dass sie noch klein ist und es noch nicht kann und frage ob er ihr auch helfen möchte, manchmal klappt es aber manchmla auch nicht. Wenn es nicht klappt bekommt er wie aus nichts einen Wutausfall. Ganz oft wenn solche schwirige Situationen auftauchen im Alltag, dann reagiere ich gelassen weil ich weiß dass es s