Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Liebe Erziehungsberaterin, ich würde Sie gerne um Ihren rat bitte und eventuell ihr Meinung. Mein Sohn ist drei jahre alt, er wird in September 4. Ich habe noch ne kleine Tochter und ich studiere neben bei. Ich würde gerne von Ihen wissen wie ich meinen Sohn erziehen kann?? Und mit erziehen meine ich dass er aufhört zu schlagen wenn er wütend ist oder dass er mit dem beleidigen aufhört. Es sind zwar bisher Worte wie kaka und pipi und popo gefallen. Aber trotzdem ist es seine Art zu beleidigen und es ist einfach nicht schön vorallem wenn wir draussen sind. Zudem kommt noch hinzu dass er ständig weint, wenn er morgen aufsteht wenn er einschlft, wenn ich ihn um etwas bitte oder etwas weg räumen soll. Außerdem ist mir an ihm aufgefallen, dass wenn ich ihm um etwas bitte, dass er z.B. seine Schuhe anziehen soll, dan reagiert er mit Panik und weint und sagt dass er das nicht allein kann. Da mache ich mir auch sorgen er kann eigentlich schon vieles allein und war mt der Motorik immer einen Schritt voraus. Er ist auch sehr activ und beweglich, damit meine ich dass er gerne unabsichtlich- weil ich es nicht kann und er es zu hause von mir nicht gelern hat, break dance. dass sieht auch totall süss aus, nur ich merke sobald er etwas selbständig machen muss, dass er totall überfordert ist. Jezt weiss ich nicht ob er wirklich überfordert ist oder so tut, weil er auch einmal gesagt hat warum ich ihm nicht beim Schuhe anziehen helfe aber seiner kleinen Schwester die anziehe. ich Versuche es ihm zu erkläre, dass sie noch klein ist und es noch nicht kann und frage ob er ihr auch helfen möchte, manchmal klappt es aber manchmla auch nicht. Wenn es nicht klappt bekommt er wie aus nichts einen Wutausfall. Ganz oft wenn solche schwirige Situationen auftauchen im Alltag, dann reagiere ich gelassen weil ich weiß dass es so viele Mütter auf der Welt gibt die alle dieselben Probleme haben wie ich. Das bringt mich auf die Tatsache zurück, dass mein Kind nicht gestört ist oder so. Aber ich muss auch sagen, dass mein Sohn manchmal nicht weiss wei er auf Kinder zugehen soll. Wenn er mit jemanden spielen möchte dann ärgert er ihn. Ich weiß nicht was ich machen kann und wie ich ihm beibringen kann dass er mit seiner Wut anders umgehen soll als zu schlagen. Er hat mir gestern als ich ihn nicht mehr fernsehen gucken gelassen habe, auf dem Kop gehauen. Er darf fernsehen aber begrentzt. Ich sitze dann mit ihm und wir schauen dann Cartons wie Go wild also gewaltfreie dinge. Nur ist es auch so, dass er auch kein gutes Vorbild hatte, mein Ehemann bekommt auch Wutausbrüche und er kelien ähnelt ihm immer mehr. Ich muss auch ehrlich gestehen auch wenn es hier nihct der passende Forum dafür ist, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe, zwar nicht offiziel weil so was einfach dauert. Er ist sehr agressiv und ist manchmal unkontrolliert und verteilt gerne backpfeifen, auch mal an mich oder den kleinen. Ich konnte meinen Sohn einfach nicht mehr erziehen weil er ihm alles nachgemacht hat und deswegen hat es für mich auch keinen Sinn gemacht so einen teil haben zu lassen an meinem Leben und an das leben meiner Kinder. Jetzt stehe ich vor das Problem meinen Sohn alles schlechte abzugewöhnen. Wie mache ich das?? ich war hier vor Ort bei einer Beratung. Sie hat mir halbwegs geholfen. Nur hat sie mir Dinge empfohlen die nichts mit meinem Sohn zu tun hatten, wie dass ich doch aufhören sollte zu stillen, das wäre doch stress für mich. Oder ich sollte aufhören mit dem Studium. Dabei gehe ich nur zwei mal die Woche und meine Kinder sind im Kindergarden. Ich will einenBeruf haben, um meine Kindern ein schönes Leben zu bieten. Ich hoffe Sie haben ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte. Vielen Dank. Liebe Grüße Glücks klee.

von Glücks Klee am 26.04.2016, 15:24



Antwort auf: Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Liebe Glücks Klee, Ihr Sohn erlebt täglich, wie seiner kleinen Schwester "Arbeit" abgenommen wird und er Dinge selbst erledigen muss, wie z.B. Schuhe anziehen. Kommen Sie ihm ein Stück entgegen: "Einen Schuh ziehst du an, den anderen Schuh zieh ich dir an." Vielleicht mag er sich auf diesen Kompromiss einlassen. In ein paar Wochen wird er wieder stolz darauf sein, dass er schon so viele Dinge alleine kann und darauf bestehen, es auch wieder alleine zu machen. Bei Worten, die er nicht benutzen soll, sagen Sie ihm immer wieder ruhig aber bestimmt, dass Sie nicht möchten, dass er so etwas sagt. Mehr aber nicht, damit es nicht für Ihren Sohn zum Anreiz wird, auszutesten, was Sie nach dem zehnten Pipi sagen. Haut Ihr Sohn, dann sagen Sie ein klares Nein und setzen ihn für einen Moment an die Seite. "Das tut weh, das möchte ich nicht." Gehen Sie dazu auf Augenhöhe und blicken Ihren Sohn direkt an. Reichen Sie ihm ein Wutkissen, auf das er hauen, treten, beißen kann. Zeigen Sie es ihm in einem ruhigen Moment. Schlägt er andere Kinder, weil er Kontakt aufnehmen möchte, dann gehen Sie mit Ihrem Sohn auf das andere Kind zu und sprechen in einfachen Worten für Ihren Sohn. "Mein Sohn möchte dir sagen: Ich möchte gerne mit dir (im Sand) spielen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2016



Antwort auf: Erziehung-kein hauen kein beleidigen

Hallo Zweizwerge, das mit dem Schuheanziehen (genauso Jacken ;-) ist auch noch für 4-jährige ganz normal. Im Kindergarten können sie es seltsamerweise... (OK, die Reißverschlüsse erst seit kurzem). Aber mit Mama ist's viel besser! Und ausprobieren wollten sie auch lange nicht. Langsam (sind jetzt 4J3Mo) ziehen sie so ungefähr die Hälfte der Zeit ihre Schuhe allein an, ohne dass wir konstant Stress gemacht haben, zwar immer mal aufgefordert, aber nicht drauf bestanden. Im Kindergarten üben sie es ja, dann ist's irgendwann nicht so schwer. Bei anderen Sachen (z.B- Jacke allein aufhängen) bin ich der Meinung, dass hier der Druck daheim nötig ist, denn das werden sie wahrscheinlich nie gern machen;-), aber vielleicht kannst Du bei ein paar Sachen den Druck etwas rausnehmen, wenn es sonst zu stressig wird. Viel Glück

von zweizwerge am 28.04.2016, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung, hauen und weinen bei jeder Kleinigkeit GERN an alle!!!

Hallo liebe Frau Schuster! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, schreit, weint und wird total agressiv , jehzornig(er haut oder t...


Re: Erziehung, hauen und weinen bei jeder Kleinigkeit GERN an alle!!!

Hallo nach mal! Aber wie soll ich reagieren wenn er haut, tritt oder es versucht? Da kann ich ihm ja nicht nur etwas gegen seine Wut anbieten oder? Er muss doch auch lernen das es falsch ist mich bzw. seinen Papa zu hauen..wie bringe ich ihm bei das er es sein lässt. Soll ich ihn in sein Zimmer bringen aber dann denkt er hinterher ich sperre ...


Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster! Schon mal haben Sie uns gut geholfen und ich hoffe auch diesmal wissen Sie Rat. Unser Sohn hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Er hatte schon mal eine Phase in der er gehauen hat, momentan aber ist es schlimm wie noch nie! Er ist in 10 Tagen 4 Jahre alt und geht seit ca 1 1/2 Jahren in den Kiga er h...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...