Hallo. Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner 3-Jährigen Tochter. Leider ist der Text sehr lang geworden. Ich verstehe da etwas nicht. Sie ist kann laut Erzieherinnen alles "zufriedenstellend" im Kindergarten (Basteln ect.) von der Entwicklung - ist aber auch ein sehr "eigenes" Kind, aber in zwei Bereichen fällt sie total aus der Reihe: Sprachlich ist sie unheimlich schlecht und muss auch nun zum Logopäden (Dyslalie - HNO-Befund unauffällig)und sie hat vom Gefühl her ein relativ schlechtes Verständnis. Z. B. frage ich sie, warum sie immer Barfuß laufen möchte, dann sagt sie mit Strümpfen ist es kalt?? Und schon immer versuche ich ihr altersgerechte Bücher (auch mit vielen Bildern) vorzulesen und sie hört einen Satz zu und dann haut sie ab oder dreht sich zu mir und will lieber kuscheln und versteht nicht, dass das zum Buch gehört - so auf die Art "was redest du da oder mit wem"?. Sie versteht irgendwie auch keine Zusammenhänge, wenn ich ihr z. B. erkläre, dass wenn der Schuh offen ist, sie ausversehen darauf treten könnte und dann hinfallen kann. Das ist doch nicht kompliziert? Auf der anderen Seite, ist sie unheimlich begabt, was das Visuelle angeht. Beim Memory unterläuft ihr kein einziger Fehler - dagegen kommt weder die große Schwester (6 Jahre alt) noch ein anderer Erwachsener dagegen an.. Puzzles liebt sie abgöttisch und macht sie auch mal 4 Stunden am Stück und mittlerweile dreht sie diese auch um uns setzt sie so zusammen - ohne Bild!? Und plötzlich hat sie doch aus der Kinder Fibel von der Schwester aus der ersten Klasse gelesen - mu Mi ma und dann auf einer anderen Seite "Li mo". Sie bekommt, da der Papa auch Grundschullehrer ist und weil die Schwester natürlich auch diese Materialien in der 1. Klasse hat, viel Buchstaben mit, aber dass sie die von sich aus zusammensetzt und Wörter bildet??? So das Problem ist, dass ich erstens nicht weiss, ob vor allem diese Differenzen Probleme mit sich bringen könnten und ich mich jetzt schon an den Kinderarzt wenden soll oder nicht? Ich will nicht, dass sie auf eine Förderschule irgendwann kommt, denn sie ist ja scheinbar nicht überall schlecht bzw. teilweise ausgesprochen gut. Und zweitens, wie ich das fördern sollte mir der Sprache, wenn sie so ausweicht? Bzw. sollte das gefördert werden? Ich habe erst in 3 Wochen ein Gespräch mir der Erzieherin bekommen, weil es dort total unterbesetzt ist. Ich wäre über eine Einschätzung dankbar. LG Nicole
von Pavocolle am 15.11.2016, 10:10