Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht circa (mal jede, dann 4 Nächte gar nicht usw). Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, kognitiv weit für ihr Alter. Wir leben in Italien, sie ist zweisprachig, kann schon etwas lesen und schreiben,malt gerne. Sie braucht viel Input, auf eigenen Wunsch lernt sie - locker- Geige. Ihre Schwäche ist denke ich die Kontrolle der eigenen Emotionen (die Wut kommt zuhause oft), die Bedürfnisse der anderen, dann kommt es zum Kräftemessen, sie hatte schon immer einen extrem starken Willen. Sie hat eine kleine Schwester (3). Bin momentan kurz zuhause,sonst arbeiten wir beide, ich in 1 Monat auch wieder. Die Einschulung war und ist nicht ganz leicht für sie. Sie hatte im Kindergarten einen festen Freundeskreis. Durch einen Umzug innerhalb der Stadt geht sie nun in eine andere Schule als ihre alten Freundinnen. Sie ist extrem kontaktfreudig, deshalb haben wir ihr den Wechsel zugetraut. Die Schule ist eine Ganztagsschule bis 16.30, etwas ausserhalb mit guter Luft im Vergleich zur Stadtluft, spielerisch und eher locker was den Lernstoff angeht (hoffe sie wird nicht unterfordert), die Kinder werden mir organisierten Schulbussen hingebracht. Den Lehrerinnen ist nichts aufgefallen auf meine Nachfragen, wie es denn so liefe (von Enuresis habe ich nichts gesagt). Sie hat in ihrer Klasse bisher eine Freundin gefunden. Im Schulbus ist ein weiteres sehr nettes Mädchen aus der Nachbarschaft, welches leider in die Parallelklasse geht. In dieselbe Klasse gehen war leider nicht möglich da wir uns erst zu Schulbeginn kennengelernt haben (ärgerlich). Zunächst waren meine Tochter und dieses Mädchen im Schulbus unzertrennlich, wir trafen uns (sehr nette Familie), bis vor 3 Wochen auch deren Kindergartenfreundin (gehen in dieselbe Klasse, meine Tochter andere Klasse) unseren Bus anfing zu nehmen. Seitdem kommt es morgens im Schulbus zu einer Dreierkonstellation, und ich merke, dass meine Tochter langsam "kapituliert" (die beiden anderen, die in eine Klasse gehen, sitzen nebeneinander), und sie setzt sich alleine neben kleinere Kinder. Auf die Frage, warum, antwortet sie mir "da vorne kann ich schneller ein-und aussteigen". Das ist für sie nicht ganz typisch, eigentlich sucht sie Gleichgesinnte. Sie selbst hat die Dreierkonstellation nicht als Problem verbalisiert, aber ich sehe dass ihr anfänglicher Enthusiasmus etwas gedämpft ist. Und heute morgen hat sie mich gefragt, warum sie nicht mit ihrer Klassenfreundin den Bus nehmen kann (nimmt andere Schulbuslinie). Die Busfreundin und Familie sind nach wie vor sehr nett, bald gehen wir zu ihnen Pizza backen. Ich möchte meine Tochter unterstützen, und möchte nicht altes Kindheitstrauma (bin umgezogen und war schwierig) auf sie übertragen, auch auf kindische Muster ("neben wem sitzt man im Bus") möchte ich verzichten. Ich fühle aber diesen Schmerz als ihre Mutter, und frage mich, ob wir Fehler bei der Schulwahl gemacht haben und ob sie in ihrer Klasse gut aufgehoben ist (Lehrerinnensagen: alles gut, ich sehs ja nicht; sie geht so mittlelgern "Oh Mann, auch heute Schule?). Ich bin denke ich von ihr sehr "verwöhnt", sie war im Kindergarten immer die Weiteste und ist durch ihre sonnige, extrovertierte Art immer sehr beliebt. Ich gebe ihr zuhause nach der Schule viel Ruhe, sie geht um 8 ins Bett (ist extrem müde), bis auf manchmal Geige hat sie keinen "Freizeitstress", wir kuscheln, keine Vorwürfe wenn einnässt etc. Wie kann ich ihr helfen? Es geht natürlich auch aber nicht nur ums Einnässen ( kann das aushalten), aber dies in Kombination mit der Freundesache belastet mich, für sie war es bisher immer einfach und ich möchte nicht für einen "Bruch" verantwortlich sein. Sie merkt meine Sorge und meine Selbstvorwürfe wahrscheinlich. Vielen Dank!!!

von mama81 am 26.10.2016, 10:03



Antwort auf: Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe mama81, Ihre Tochter ist ein aufgewecktes, freundliches und offenes Mädchen. Sie hatte im Kindergarten viele Freunde und wird auch in der Schule wieder viele Freunde finden. Sechs Wochen, während man sich noch an die neuen Strukturen, Regeln und Aufgaben gewöhnen muss, sind dafür noch keine lange Zeit. Und Freunde finden braucht Zeit. Die Umgewöhnung von Kindergarten auf Schule ist ein großer Schritt. Selbst wenn sich die Kinder über einen langen Zeitraum sehr auf die Schule gefreut haben und keine Probleme beim Lernen haben, kommt es vor, dass sie vorübergehend wieder einnässen. Tagsüber sind sie teilweise so angespannt, dass sie in der Nacht aufgrund innerlicher Erschöpfung, ohne dies so benennen zu können, tiefer schlafen als zuvor und nicht merken, wenn sie eigentlich zur Toilette gehen müssten bzw. den Schließmuskel entsprechend zu kontrollieren. In ein paar Wochen wird diese innerliche Anspannung von Ihrer Tochter abfallen und damit auch das Einnässen. Machen Sie sich keine Vorwürfe. Sie haben keinen Grund. In ein paar Monaten werden Sie vermutlich gar nicht mehr nachvollziehen können, warum Sie sich solche Sorgen gemacht haben. Ihre Tochter wird zufrieden zur Schule gehen, das Bett ist morgens trocken und sie wird sicherlich eine neue beste Freundin gefunden haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...