Was bei Einschlafproblemen tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was bei Einschlafproblemen tun?

Hallo, Ich hatte vor einiger Zeit bereits schonmal geschrieben unter anderem wegen Einschlafproblemen... Das meiste hat sich wirklich gegeben, wie sie es sagten nach paar Wochen wegen Entwicklungsschub. Aber das Schlafen im Gegenteil nicht. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Und das abendliche Einschlafen ist wirklich schwer... Er ist ab Abendessen spätestens müde. Auch beim Bett fertig machen und Gute Nacht Geschichte lesen. Aber sobald es ins Bett geht erwacht er zu neuem Leben. Er ist nur ruhig oder beruhigt sich, wenn wir am Bett stehen und Händchen halten. Ich habe damit auch an sich kein Problem, wenn es nicht ca 45 Minuten bis zu einer Stunde dauern würde... Es ist egal ob Mama oder Papa ihn bringen. Es ist das gleiche. Wir haben ein Kuscheltier versucht aber das schmeißt er weg oder gibt es uns wieder in die Hand zurück... Ich möchte kein Einschlafprogramm wie ferbern einführen aber haben sie eventuell doch noch einen Tipp oder Trick für uns?! Der Mittagsschlaf geht von 12 Uhr bis 13.30/14.00 und hinlegen tun wir ihn abends zw. 19 und 19.30 Uhr. Aber selbst wenn es mal erst 20 Uhr wurde, ist es genau das gleiche... Den Mittagsschlaf weglassen möchte ich auch nicht da ich merke das er diesen noch unbedingt braucht... Witzigerweise schläft er mittags gut ein auch wenn er mal bis halb 9 morgens schläft... Es ist nur abends... Ich Danke Ihnen schonmal!!!!!

von JaLo2025 am 19.01.2016, 21:28



Antwort auf: Was bei Einschlafproblemen tun?

Liebe JaLo25, wie lange schläft Ihr Sohn am Morgen? Auf wieviele Stunden kommt er in 24 Stunden insgesamt? Wie verhält sich die Einschlafdauer, wenn Sie Ihren Sohn eine Woche lang jeden Abend erst um 20 Uhr schlafen legen? Benötigt er immer noch so lange bis er einschläft und wie verhält es sich mit seiner Laune tagsüber? Ist er nun müde oder schläft darum am Morgen länger? Letzteres sollte nicht die Konsequenz sein, da sich das wieder auf das abendliche späte Einschlafen auswirken wird. Melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2016