Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe Frau Ubbens, wir sind nun seit fast 6 Wochen zu viert daheim. Nun wird der große Bruder immer extremer. Alles begann mit schreien, toben, Papa bespringen wenn er Bruder auf dem arm hat, freche antworten, etc. Nun seit zwei Wochen ist es ganz schlimm. Beim kiwa schieben, schubst er den wagen am Berg einfach los, drückt decke aufs Gesicht, stößt mich beim füttern so an, das die Flasche fällt. Sagt jedem das er Babys hasst. Zwischenzeitlich hat er such wieder eingepullert. Wir versuchen ihn von Anfang an bei allem mit ein zu beziehen, füttern, wickeln, spielen, etc. Meine Mann ist in Elternzeit und kümmert sich nachmittags nur um den Großen. Aber nix hilft. Wir loben ihn, wir ignorieren ihn, wir kuscheln abends nochmal etc. Aber ständig müssen wir schimpfen weil er Blödsinn macht. Im weiteren ist das Problem das ich bedingtdurch pumpen und große Trinkprobleme( Sitze bis zu zwei std mit füttern und pumpen) beim baby fast keine Zeit für den großen habe, aber er sowieso ein papakind ist. Was können wir verbessern, was sollen wir ändern? Ich bin so verzweifelt, mach mir Vorwürfe. LG

von SonnenscheinOktober2012 am 13.02.2017, 07:34



Antwort auf: Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Liebe SonnenscheinOktober2012, Ihr Sohn braucht noch ein paar Wochen, um in seiner neuen Rolle als großer Bruder anzukommen. Und er braucht Sie als Mama. Es ist schon toll, dass der Papa in Elternzeit ist und so Zeit für den Großen hat. Ihrem Sohn ist aber wichtig, dass auch Sie als Mama Zeit für ihn haben. Der Papa kann das Pumpen schlecht übernehmen, aber vielleicht das Füttern. Organisieren Sie es so, dass auch Sie täglich Zeit für Ihren Großen alleine haben. Ihrem Sohn wird es gut tun, wenn er viel draußen toben kann. Fußballspielen mit Papa, Laufrad/Fahrrad fahren mit Mama usw. Legen Sie sich mit beiden Kindern gemeinsam auf eine Decke und zeigen Ihrem Sohn, wie er mit dem Baby spielen kann, wie er ihn streicheln kann, ihm Lieder vorsingen kann usw. Zeigen Sie ihm so, dass Sie alle zusammengehören und dass es in Ordnung ist, dass er sich mit dem Baby beschäftigt. Schimpfen Sie nur, wenn es notwendig ist. Für´s Einnässen z.B. sollte es keine Ermahnung geben. Loben Sie Ihren Sohn, wenn ein Nachmittag toll verlaufen ist oder er eine bestimmte Sache gut gemacht hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2017



Antwort auf: Eifersucht vom Bruder (4 Jahre)

Hallo! Ich habe damals beim ersten Kind 8 Monate voll abgepumpt. Beim 2. habe ich mir geschworen, dass ich das, falls es mit dem Stillen nicht klappt, nicht voll machen werde. Trotz Muttermilch war unser Großer und dann auch die Kleine (konnte gestillt werden) 3 Winter lang permanent krank. Die Milch ist nicht alles... die Zeit rast so schnell davon. Ich war viel für die Kleine da und Papa oft für den Großen..trotzdem bin ich manchmal traurig wenn ich dran denke wie schnell der Große größer geworden ist. Diese Zeit kommt nie wieder. Unserem Großen hat das Buch „Der kleine Hase wird großer Bruder“ gut geholfen die gesamte Situation zu verstehen. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen etwas weiter... viel Kraft Euch!

von Kiane am 07.03.2019, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, Milan (3)schlägt, kneift und ärgert seinen Bruder (7 Monate) nun seit einigen Wochen- extem...DAUERND hängt er an ihm dran und bringt ihn zum weinen. Es ist mir klar, dass es Eifersucht ist und wir bemühen uns alle sehr um Milan, ich mache auch mal was alleine mit ihm - er hilft auch gerne mit, seinen Bruder zu wickeln etc. ...


Eifersucht kleiner Bruder

Erst mal HALLO! Also bei uns ists zur Zeit wieder schlimmer geworden. Jadon (3 Jahre) ärgert Noel 9 1/2 Monate) mit Absicht. Tut ihm mit Absicht weh (z.B. Tritt mit voller Wucht auf Noels Hand). Noel darf gar nichts von Jadon abhaben. Noel will immer so gerne in Jadons Nähe sein und mitspielen. Jadon lässt ihn gar nicht mehr in sein Zimmer rein....


Ständige Eifersucht auf den jüngeren Bruder

Hallo Frau Schuster, ich mache mir langsam Sorgen um unsere große Tochter. Sie ist ständig eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder. Da wir das Problem schon seit längerer Zeit haben, versuche ich natürlich immer, ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie viel zu loben, schmusen und kuscheln wo es nur geht usw.. Aber egal was ich mache...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo meine 33 Monate alte Tochter ist tierisch eifersüchtig auf ihren kleineren Bruder(17 monate) . Das geht soweit alles aber auch alles was er nimmt nimmt sie ihn weg wollen wir ihr dann erklären das die Sachen stets nur rum liegen und sie sonst auch kein Interesse zeigt soll sie ihm doch bitte die Sachen lassen wenn er sich damit beschäftigen ...


Was tun bei Eifersucht gegen den jüngeren Bruder

Hallo Fr.Ubbens meine Tochter 33 Monate hat eine hysterische Eifersucht gegen ihren jüngeren Bruder 17 Monate entwickelt. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bitte Sie daher um Rat. Alles was Luca macht oder nehmen möchte stellt sie sich im Weg und nimmt ihm alles weg vom Dreck über Papier zum Spielzeug und all tägliche Dinge. Sie vers...


Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...